Mit 14 erste Orlöcher Eltern sagen nein?

6 Antworten

Dazu müsste man erstmal ihre Argumente kennen.... Warum wollen sie es denn nicht? Und seit wann wissen sie von deinem Wunsch?

Elisa370
Beitragsersteller

Sie meinen es ist n*ttig und ich kriege eine Infektion

Allyluna  02.05.2022, 09:28
@Elisa370

Also jede Frau mit Ohrringen sieht in ihren Augen nuttig aus? Das finde ich schon harten Tobak. Finden sie das bei Ketten, Ringen, Armbändern und anderem Schmuck auch? Wenn nein, wäre das schon ein Argument. Da besteht nämlich kein Unterschied.

Ein Infektion bekommt man nicht, wenn man das a) bei einem Profi machen lässt und b) dessen Anweisungen zur Pflege befolgt. Sonst würde sich wohl niemand mehr piercen lassen, wenn eine Infektion eine "verpflichtende Folge" davon wäre.

Elisa370
Beitragsersteller
@Allyluna

Also sie sehen allgemein Schmuck als n*ttig an deshalb besitze ich auch Null Schmuck.

Allyluna  02.05.2022, 09:36
@Elisa370

Und sie selber tragen selbstverständlich auch keinerlei Schmuck?

Finde diese Einstellung schon sehr fragwürdig - aber wenn das ihre Meinung ist, wirst du argumentativ nicht viel machen können. Außer mit ihnen nochmal zu sprechen, zu erklären, dass quasi alle Frauen (ja, ein bisschen Übertreibung schadet hier nicht) Schmuck tragen und ob sie Frau Merkel, Frau Baerbock oder die Königin von England auch als N*tten sehen. Du kannst ihnen erklären, dass es sehr wohl einen Unterschied in Sachen Wertigkeit von Schmuck gibt und sie natürlich (mit)entscheiden dürfen, welche Ohrringe du trägst und dass du z.B. im ersten Jahr nur neutrale Stecker mit einer Perle drauf (oder was auch immer) tragen wirst.

Dass es praktisch jeder hat (Beispiele von Menschen, die Deine Eltern gut finden und die Ohrlöcher haben), dass die Risiken einfach beherrschbar sind. Dass Du weißt, wie die Löcher gemacht werden und wie man pflegt. Belies Dich.

Es stimmt, daß Eltern, solange die Kinder noch nicht volljährig sind, bestimmen dürfen, ob Ohrlöcher gemacht werden dürfen oder nicht.

Ich würde so vorgehen an Deiner Stelle:

Sind Deine Eltern b e i d e der gleichen Meinung? Oder ist ein Elternteil zurückhaltender? Diesen könntest Du vorsichtig auf Deine Seite ziehen indem Du mit dem erst einmal über seine Meinung sprichst. Evtl. bekommst Du ihn auf Deine Seite, weil Verständnis da ist.

Sind beide der gleichen Meinung würde ich wie folgt vorgehen:

Begründen Deine Eltern ihren Standpunkt? Wenn ja, würde ich mir Notizen machen und jedes ihrer Argumente notieren. Also alles aufschreiben, was bisher gesagt wurde.

Dann würde ich Punkt für Punkt durchgehen und Argumente dagegen suchen. Auch die aufschreiben und auswendig lernen.

Falls das nicht weiterführt; Hast Du in Deiner Verwandschaft so etwas wie z.B. Patentante oder - onkel oder jemand, mit dem Du über alles reden kannst. Jemand, der Dich versteht und moderner eingestellt ist als Deine Eltern? Sprich mit der oder den Personen über Dein Problem und bitte sie, mit Deinen Eltern zu reden. Es sollte möglichst jemand sein, der/die sich gut mit den Eltern versteht und dessen/deren Meinung von den Eltern akzeptiert wird.

Eventuell hast Du Freundinnen, möglichst solche, die immer Ohrringe tragen, die auch gerne zu Dir nach Hause kommen und die Deine Eltern mögen. Im Beisein der Eltern würde ich entsprechende Gespräche führen. So merken sie eventuell, daß Du Dich benachteiligt fühlst und geben vielleicht nach.

Noch etwas, was ich für sehr wichtig halte. Erwähne nicht einen Piercer zum stechen. Es könnte sein, daß Deine Eltern fürchten, daß da etwas nicht so ordentlich, medizinisch gesehen, gemacht wird. Dasgleiche in stärkerem Maße gilt für Juweliere, die stechen. Merke. Es handelt sich immerhin um eine Art medizinischen Eingriff.

Was ich hier schreibe lesen Piercer nicht gerne. Meine persönliche Meinung: Piercer machen ihren Job gut, aber sie haben kein Medizinstudium (ist mir jedenfalls nicht bekannt) absolviert, sondern ihr "Handwerk" in Kursen erlernt.

Selbst habe ich mir die Löcher stechen lassen bei einem HNO, der gleichzeitig auch Akupunkteur war. Auch ein Hautarzt wäre die Alternative. Medizinisch gab es keine Probleme vonwegen Wundversorgung etc.

Bekam vorab schon gute Ratschläge: ich solle mir echt goldene und sehr leichte Stecker als Erstohrringe besorgen.

Als Akupunkteur klärte er mich auf. Im/am Ohr gibt es diese Stechpunkte. Jeder dieser Punkte bezieht sich auf eine Stelle oder ein Organ im Körper. Am Ohr außen gäbe es Punkte, wo man nicht stechen solle. Wäre hier zu lang, das ausführlich zu erklären. Meine Ohrläppchen wurden betäubt, ich bekam vom Stechen daher, schmerzlich gesehen, nichts mit und direkt wurden die Goldstecker als erste reingetan.

Bekam dann noch Ratschläge, wie ich weiter vorgehen solle: Am selben Tag nichts weiter tun. Ab dem nächsten Tag 1 - 2 mal nur drehen, nicht rausnehmen. Das 3 Wochen lang, danach können andere Ohrringe ausprobiert werden.

Er gab mir eine Salbe mit (andere werden das vielleicht nicht tun, dann lasse Dir Namen aufschreiben und Du besorgst Dir das in einer Apotheke), zum desinfizieren, falls ....... es Probleme geben sollte.

Hatte nie Probleme. Probleme könnte es zwar geben wegen Allergie z.B., muß aber nicht. Wenn Du eine Allergie bei Dir feststellen solltest, dann kannst Du nicht alle Materialien bei Ohrringen tragen.

Achtung: ich liefere hier Argumente f ü r Ohrringe.

Selbst habe ich Ohrlöcher, die ich mir selbst aber erst habe relativ spät stechen lassen. Mich pitschten immer zu sehr Clipse, nicht sofort, sondern so nach 10 Minuten ca. A c h t u n g: Das ist ein gutes Argument für Löcher !!

Selbst hatte ich nie ein Problem mit meinen Eltern, war einfach bis dahin kein Thema. Sie hätten es mir aber auch nie verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohrlöcher bekommen doch sogar Kleinkinder.

Mein drittes Paar Ohrlöcher hat mir aber auch einfach eine Freundin gemacht. War nicht schwer.