Brauche ich das Einverständnis von meinen Eltern?

3 Antworten

Jeder Piercer wird die Unterschrift der Eltern verlangen.

Normalerweise muß auch mindestens ein Elternteil persönlich erscheinen und ein Zettel reicht in seriösen Studios nicht, wenn du erst 14 bist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Sie müssen nicht dabei sein, sie müssen aber zustimmen. Dafür haben die meisten Piercer einen sogenannten Elternzettel. Unterschrift darunter plus Ausweiskopie reichen meist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Jeder, der kein Interesse daran hat letztlich wegen Körperverletzung Probleme zu bekommen, wird bei einer 14 Jährigen die Zustimmung der Eltern fordern.
Die müssen dafür nicht zwingend dabei sein, aber die Zustimmung geben (zum Beispiel schriftlich).

Es ist nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben, dass die Eltern bei unter 18 Jährigen zustimmen, das stimmt. Allerdings stellt sich dann immer die Frage, ob der oder die Jugendliche reif und verständig genug ist wirklich informiert in die Körperverletzung einzuwilligen. Und das ist ein großes Fragezeichen, weil eben abhängig von der individuellen Reife.

Dementsprechend: Mit der Erlaubnis der Eltern ist man auf der sicheren Seite. Viele Leute, die Piercings oder Tattoos machen verlangen die auch grundsätzlich.