Mit 13 wegen einer Schlägerei einen Brief vom Jugendamt bekommen?

2 Antworten

aber jz hat mir jemand gesagt das man deswegen bei manchen Fällen ein Jugendamt brief bekommen wo man zu einem Termin gerufen wird

Natürlich.

Du kannst mit unter 14 nicht (strafrechtlich) verurteilt werden, aber sehr wohl kann das Jugendamt darüber informiert werden und da ist es ganz normal, dass ein besonderer Fokus auf solche Jugendlichen gelegt wird, die bereits in sehr jungem Alter ein übersteigertes Aggressionspotential zeigen und versuchen ihre Probleme mit Gewalt zu lösen.

Da schreitet das Jugendamt dann ein weil naheliegt, dass im Umfeld oder auch in der Familie etwas gewaltig schief läuft.

Ja, das kann durchaus sein. Du kannst zwar strafrechtlich nicht verfolgt werden, aber durchaus zu einem "erzieherischen Gespräch" eingeladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)