Mit 13 Jahren auf Willhaben Produkte resell-en?

Als Plattform hätte ich Willhaben ausgewählt.

4 Antworten

Sobald du etwas kaufst mit dem Ziel, es wieder mit Gewinn zu verkaufen handelst du gewerblich. Also Gewerbeanmeldung, Steuer und Co.

Geht aber nicht, da du mit 13 noch nicht geschäftsfähig bist.

Dazu müsstest du ein Gewerbe anmelden, und das kannst du mit 13 noch nicht. Du kannst keine rechtsgültigen Geschäfte abschließen.

Du kannst höchstens Spielsachen aus deinem BESTAND verkaufen (so wie auf dem Flohmarkt)

Wenn es um Überweisungen geht dann nicht oder uns versenden das müssen deine Eltern machen. Aber sonst auf einem Flohmarkt oder so kein Problem

Eigentlich musst du ein Gewerbe haben.

MWST könntest mit der Kleinunternehmerregelung vermeiden.

Aber Gewerbe bräuchtest du eigentlich.

Ich würde es einfach machen, du bist 13, auch nicht strafmündig, sie können dir gar nichts und es juckt auch kaum jemanden.

Thomas849
Beitragsersteller

Das blöde ist dass ich in einem halben Jahr 14 bin..... Dann macht eben mein bruder für mich weiter.