Mit 13 in der Psychiatrie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Da du noch nicht volljährig bist und deine Eltern das Sorgerecht für dich haben dürfen sie über viele Dinge entscheiden, klar hast du aber trotzdem ein Mitspracherecht. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.

Im Bezug auf die Medikamente für ADHS. Wenn es bei dir bereits diagnostiziert wurde und es keine anderen Therapiemöglichkeiten gibt sind Medikamente da manchmal nicht schlecht. Klar ich bin jetzt auch nicht der Befürworter für Tabletten aber es hilft dir definitiv im Alltag.

Probiere es aus, mehr wie das es so bleibt kann nicht passieren. Man muss auch nicht gleich mit einer hohen Dosis anfangen sondern erst minimal.

:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haonn
Beitragsersteller

Ich will gar keine Tabletten nehmen. Ich brauche keine Hilfe im Alltag

fullshiny  28.06.2024, 23:52
@Haonn

Dann sag das genauso deinen Eltern und dem Arzt. Ich kenne dich nicht persönlich und kann es daher nur oberflächlich einschätzen. Aber in einer Psychiatrie, wie du gesagt hast Klapse, ist man nicht einfach so ohne weiteres.

Haonn
Beitragsersteller
@fullshiny

Meine Eltern wissen das. Dem Arzt werde ich das natürlich auch sagen.

Wo steht, dass ich ohne weiteres da sein werde?

fullshiny  28.06.2024, 23:55
@Haonn

Bei deiner Frage steht mit 13 in der Klapse. Bedeutet für mich das du dort bist. Und wie ich geschrieben habe ist man nicht ohne weiteres, also ohne Grund dort.

Haonn
Beitragsersteller
@fullshiny

Ich bin noch nicht da.

Wieso schreibst du das? Das sollte jedem klar sein 🤦

Es ist keine Schande, sich in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie behandeln zu lassen.

Es ist auch kein Makel, Tabletten einzunehmen, die einen unterstützen sollen.

Lass dich von den Leuten dort beraten und dir alles erklären, wieso weshalb und warum man dir diese Maßnahme anrät oder nahelegt.

Ob du dann zu einem Versuch bereit sein wirst, zeigt sich dann....aber lehne es nicht gleich von vornherein grundlegend ab. Schlucken musst du sie schon selbst. Man wird dich nicht dazu zwingen können.

Ich verstehe aber, dass du dich erstmal dagegen wehren möchtest. Vielleicht ergeben sich ja auch noch andere Methoden / Möglichkeiten.

Haonn
Beitragsersteller

An welcher Stelle habe ich behauptet, dass es eine Schande/ein Makel sei in die Klapse zu gehen oder Tabletten zu nehmen?

Ich lasse mich da bestimmt nicht drauf ein. Ich komme SEHR gut mit mir zurecht. Wenn der Rest nicht klar kommt, ist es nicht MEIN Problem

Haonn
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Nein, denn das hat nichts mit der gestellten Frage zu tun.