mit 13 im reitstall arbeiten

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey - ja kannst du schon machen ... ich selber mach des auch die sind alle total nett, und hilfsbereit!! würde auf JEDEN FALL MAL FRAGEN - ICH PUTZE ALLE Pferde, wenn jemand mit der Reitstunde fertig ist Gamaschen runter, sattel runter, hufe auskratzen,.... usw. aber auch Eindecken, füttern helfen, aber auch Trensen putzen... UND für meine Hilfe im Stall durfte ich schon oft reiten (NUR großpferde) - macht echt richtig viel Spaß!!! Frag einfach mal! -

Ich mache das schon Jahre lang. Es kommt natürlich auch darauf an ob du Talent hast und aufgeschlossen bist. Bei dem letzten Reitstall durfte ich kostenlos mit an Turnieren teilnehmen. Im Gegenzug habe ich gemistet und gefüttert. Am meisten Glück hat man in den Ausbildungsställen. Die haben meistens immer ein paar ältere Zuchtstuten auf denen du beginnen kannst. Es hängt natürlich immer davon ab was du schon kannst.

Mithelfen kannst du im jeden Alter. Verlangen kannst du dafür aber nichts. Gibt genug Kinder, die sich freuen, umsonst aufm Reiterhof mitzuarbeiten. Es kann natürlich sein, dass du mal so gut mitarbeitest, dass die Reitstallbesitzer sich dafür entscheiden, dir im Gegenzug Reitstunden zu geben, aber verlangen kannst du das auf keinen Fall. Seit ich ca. 11 Jahre alt bin helfe ich regelmäßig auf einem Bauernhof. Geritten bin ich dafür selten, aber wenn man sich lang genug engagiert erarbeitet man sich auch eine eigene "Stellung" und "Privilegien" auf dem Hof - eben mal eine kostenlose Reitstunde oder Ähnliches.

Es kommt darauf an, was du machen willst.

Wenn du zB nur misten willst, ist das in Ordnung.

Willst du dich aber um Pferde kümmern darfst du das nicht, weil du mit 13 noch nicht die Verantwortung für ein Lebewesen tragen darfst.

Bei Reitschülern helfen ist das genauso, das darfst du erst mit 14, außerdem brauchst du den Basispass.

Aber wenn du dich mit einem Besiter privat absprichst dürfte es trotzdem funktionieren, aber offiziell ist es nicht erlaubt.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Lg :)

JX030
Beitragsersteller

Was ist denn bitteschön ein basispass???

Purzelmaus99  08.01.2014, 19:21
@JX030

beim basispass lernt man das richtige füren die haltung die wichtigsten krankheiten die haltungsarten satteln trensen etc also diie wichtigsten grunddinge die man wissen sollte

HamsterVitus  08.01.2014, 19:43
@JX030

Wenn du noch nicht einmal weist was ein Basispass ist, wäre ich vorsichtig, ob du schon genug Erfahrung und Wissen hast!!!

JX030
Beitragsersteller
@HamsterVitus

Ich bin 5-6 Jahre geritten aber in meinem Reitstall war nie die Rede von Reitpässen

Ich arbeite Samstag nach der reinstunde (die ich bezahle) im Stall. Am Tag (7-9 h) sind das dann 20€ die ich bekomme :) Ich Putze,Sattel,Trense etc. Für die Kinder und teilweise auch mit ihnen (wie sie wollen). Und später geb ich sie in die nächste stunde,Sattel ab, Decke auf etc. Wir hAben immer Pausen dazwischenhauend sind meist zu 2-3 anders schaffen wir das auch nicht. Da müssen teilweise 4-5 Pferde fertig gemacht werden in 20 minuten :) LG