Mit 13 eine ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Extrem früh 59%
Früh, aber okay 29%
Normal 6%
Sonstiges 6%

7 Antworten

Extrem früh

Eien Ausbildung zu machen mit 13 ist in Deutschland verboten den das wäre Kinderarbeit aber Ein Praktikum durch die schule ist erlaubt den dort soll man sich ja den ausgesuchten Beruf aussuchen!

Aber diese ausbildung ist kaum was wert den wer will schon so wenig wie ein schneider verdienen in der ausbildung wären das grade mal 300€ Und danach wird man auch kaum was verdienen der Beruf liegt vom verdienst knapp über den Mindestlohn!

Außerdem wer soll den diese angebliche ausbildung anerkennen den ein Lehrer ist kein Ausbilder aus dem Beruf !Eine Echte ausbildung hat auch den besuch der Berufsschule zur folge und Alleine damit kann da so einiges nichts stimmen den du hast Dan den Gazen tag bis Nachmittags unterricht! Als kann das niemals eine Ausbildung sein! Eher ist das blos ein Kurs!

Früh, aber okay

Eine Assistentenausbildung ist Teil von manchen Bildungsgängen an Berufsfachschulen, die in erster Linie zum Mittleren Schulabschluss führen (z.B. der Sozialassistent in NRW). Hier findet die Berufsausbildung eben nicht in einem Betrieb, sondern in einer Schule statt.

Das ist in meinen Augen nicht nur o,k., sondern sogar sehr zu empfehlen, denn dieser "Assistent" führt zur Berechtigung des Besuchs von Schulen des 2. Bildungsweges (in NRW: Abendgymnasium und Weiterbildungskolleg) um dort Vollabitur zu machen. Notenhürden gibt es da erstmal nicht wie z.B. auf einer IGS, dort müsste man sich ausserdem erstmal noch für genügend E-Kurse qualifizieren. Der ganze Gesamtschul-Sozen Wahnsinn fällt auf so einer Berufsfachschule mit Assistentenausbildung komplett flach!

Einfach hingehen, Abschluss + Assistent machen und dann auf ein (Weiterbildungs-) Kolleg gehen und dort Vollabitur machen. Zur Belohnung gibt es auf dem Weiterbildungskolleg wegen der Berufsausbildung auch noch elternunabhängiges BaFöG. LOL!

Wer noch nicht 18 ist kann das in NRW aber dann auch über die FOS12b + FOS13 machen.

https://www.elly-bk.de/index.php/staatlich-gepruefte-r-sozialassistent-in-und-fachoberschulreife

Extrem früh

Laut Jugendarbeitsschutzgesetz ist eine Beschäftigung von Jugendlichen erst ab 15 Jahren erlaubt. Deshalb wage ich es zu bezweifeln, das du mit 13 eine Ausbildung anfangen kannst!

Gruß

ilovehermine  23.10.2019, 13:42

Das ist wohl so ein besonderes Angebot von der Schule. Man geht ganz normal weiter zur Schule bis zum Abitur, aber man hat halt auch einmal die Woche Mittagsschule für diese Ausbildung und nach dem Abi noch ein halbes Jahr richtige Ausbildung. Ist doch eine super Sache. :)

sonnenperlchen  23.10.2019, 13:46
@ilovehermine

Ja, das klingt wirklich nicht schlecht. Allerdings wurde die Frage so gestellt, als wäre die Schule vorbei und es beginnt eine Vollzeitausbildung.

xTesseractx
Beitragsersteller

Ich weiß ja auch nicht

Sonstiges

Sicher, dass es sich um eine staatlich anerkannte Ausbildung handelt und nicht um eine Nachmittags-AG???

xTesseractx
Beitragsersteller

Man legt am ende eine gesellenprüfung ab

Topotec  23.10.2019, 14:40
@xTesseractx

Dann kann das keine Ausbildung im Sinne der Ausbildungsverordnung sein!

xTesseractx
Beitragsersteller
@Topotec

Link ist unter der Antwort von Appelmus, ich bin mir selber nicht sicher.

Extrem früh

Hallo.

Orientiere dich erstmal. Vieleicht bereuhst du dir irgendwann das du nicht erstmal studiert hast.

MfG

ilovehermine  23.10.2019, 13:39

Man kann ja auch erst die Ausbildung machen und dann studieren. Also, diese Ausbildung kann doch genauso Orientierung sein. :)

xTesseractx
Beitragsersteller
@ilovehermine

Ja habe mir auch gedacht, warum nicht die Chance nutzen während der schulzeit kann ich ja noch nicht studieren?