Mit 125er auf Autobahnen in der EU, geht das?

5 Antworten

Es geht und ist erlaubt, aber Dpass macht es nicht.

du kannst auch mit einem 125ccm Moped auf der Autobahn fahren, wenn ... es bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren kann..

wenn die LKW in Dland max. 80 dürfen, da ist dein "Mopped" schneller. das gilt auch für die EU

In Italien geht das nicht weil jedes Fahrzeug das auf eine Autostrada will mindestens 150ccm haben muss....

Peppie85  15.10.2022, 17:13

Dann frage ich mich, was die Tesla Fahrer dort machen :-)

Nonameguzzi  15.10.2022, 18:18
@Peppie85

Die Regel bezieht sich wohl nur auf Einspurige Kraftfahrzeuge sowie Mehrspurige mit Asymetrisch Angeordneten Rädern (Beiwagen)

Aber.... es gibt ja auch Elektro Motorräder wie zb die italienische "Energica EGO+ RS" die ballert in 2,6 Sekunden auf 100.... Die Maximal Zulässigen 130 Sollten demnach in deutlich unter 4 Sekunden erreicht werden ;D

Aber wohl nicht zulässig... theoretisch^^

Klar, ist ja schneller als 60 km/h.