Misst ein Wasserzähler auch tropfende Wasserhähne?

5 Antworten

Der Zähler für die Gesamtmenge Wasser erfasst das, der in einer einzelnen Wohnung eventuell nicht, weil die Fließgeschwindigkeit zu gering ist. Die Differenz zwischen Einzelzählern und Gesamtzähler nennt man Schwundwasser.

So wurde mir das mal erklärt. Lasse mich aber gerne belehren.

Jeder Wasserzähler hat einen Anlaufwert. Diesen kann man aus dessen Beschriftung erkennen.

Liegt die tropfende Wassermenge pro Zeiteinheit unterhalb dieses Anlaufwertes, wird diese Wassermenge nicht erfasst.

Eine weitere Größe eines Wasserzählers wäre der Wert, ab dem der Wasserzähler eichtechnisch korrekte Werte liefert.

Dieser Wert liegt über dem Anlaufwert.

Moderne Zähler können das.
Aeltere mit mechanischen Flügelrädern meist nicht.

Natürlich, viele Tropfen ergeben schon einiges.

ob ein so geringer und langsamer Fluss wirklich erfasst werden kann.

Nach 4 Millionen Tropfen hast du eine Badewanne voll. Ich denke schon, dass sowas erfasst wird.