Mischungstemperatur-Fehler des Lehrers?

2 Antworten

Du hast Recht: Es heißt ja auch Mischungstemperatur und nicht Mischungstemperaturen. In einer Mischung ist es auch nicht mehr möglich den einzelnen Komponenten genaue Temperaturen zuzuschreiben. Sagen wir, Du möchtest die Temperatur des Bleis bzw. des Wassers messen noch lange bevor das thermische Gleichgewicht erreicht wird. An der Oberfläche des Bleistücks haben Blei und Wasser bereits die gleiche Temperatur. Das Blei ist im inneren aber noch heiß und auch das Wasser hat unterschiedliche Temperaturen, je nachdem wo man gerade misst. Die einzige Chance eine relevante temperatur zu messen ist so lange zu warten, bis die so genannte Mischungstemperatur erreicht wird. Und die beträgt in Deinem Fall tatsächlich 20,9°C (siehe beigefügte Lösung).

 - (Schule, Physik)

Ja. Da hat er einen Fehler gemacht.

Am Ende gibts nur eine Temperatur.

Aber mach bitte keine Drama draus. Lehrer sind auch nur Menschen. ;-)