Mischungstemperatur Theta m. Bitte um Hilfe!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ϑ (kleines theta) steht für Temperatur in Grad Celsius
T schreibt man für Temperaturangaben in Kelvin.

Bei der Mischungsberechnung ist es egal, welche Angabe man verwendet, weil dort immer Differenzen vorkommen und die bleiben gleich, egal ob man ϑ oder T verwendet.

Um die Temperaturen von Porzellan und Kaffee auseinanderhalten zu können, erhalten die entsprechenden Formelzeichen den Index (tiefergestellt) p für Porzellan und k für Kaffee. Den Index m benutzt man für die Angabe eines Mittelwertes bzw. der Mischungstemperatur.

c steht für die Wärmekapazität. Auch hier wird wieder der Index p oder k dazugeschrieben, um Porzellan und Kaffee auseinanderhalten zu können.

m steht für die Masse. Auch hier wird wieder der Index p oder k dazugeschrieben, um Porzellan und Kaffee auseinanderhalten zu können.

W bezeichnet eine Arbeit und W mit dem Index th (für thermisch) bezeichnet eine Wärmemenge. Wth ist dabei eher ein seltener benutztes Formelzeichen. Üblicherweise benutzt man für Wärmemengen den Buchstaben Q. Auch hier wird wieder der Index p oder k dazugeschrieben, um Porzellan und Kaffee auseinanderhalten zu können.

Im Internet findest du für die Formel zur Berechnung der Mischungstemperatur vermutlich öfters:

Q1 = Q2
c1 * m1 * (Tm - T1) = c2 * m2 * (T2 - Tm)

Das ist genau dasselbe wie bei dir, bloß eben mit anderen Formelzeichen und Indizes.

SomeQuestions9
Beitragsersteller

Danke. Hat mir sehr geholfen. Das mit dem T hat mich ein bisschen verwirrt, ich denke das war es. Danke lg

ck = 4,18 KJ

.............Kg • *C

meinte ich (eiso das mit dem Bruch)

> Was bedeuten alle Wörter die in der Formel auftauchen, plus Wthp und Wthk,

W steht für Arbeit/Energie/Wärmemenge

Index th bedeutet hier "thermisch"

Indizes p und k stehen für Porzellan und Kaffee.

c und m und theta solltest Du kennen, wenn Du solche Aufgaben hast.

> warum finde ich die Formel wie ich sie geschrieben habe nicht im Internet,

Keine Ahnung - ich habe sie sofort gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richmannsche_Mischungsregel

Mit T statt Theta, und Indizes 1 und 2, gilt ja nicht nur für Porzellan und Kaffee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SomeQuestions9
Beitragsersteller

Danke hat mir auch sehr geholfen! :) Ihr habt es echt gut erklärt!

SomeQuestions9
Beitragsersteller

Das problem war das „t“ . Hab einfach nicht darüber nachgedacht das es Theta natürlich heißt. Mein fehler

Zur Berechnung der Mischungstemperatur, werden nur 2 verschiedene Komponenten gebraucht. Einmal die Masse m der jeweiligen Substanz und einmal die Temperatur T oder auch ϑ.

Was Wthp oder Wthk heißt, keine Ahnung. Es scheint aber die Temperatur der Substanzen zu sein. Also Einmal die Tasse und einmal die Flüssigkeit.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter CTA, Fachhochschulreife
 - (Schule, Physik, Formel)  - (Schule, Physik, Formel)

TomRichter  31.12.2018, 01:48

Bei Deiner Formel fehlt die spezifische Wärme der beiden Substanzen - es ist eine Vereinfachung, die nur gilt, wenn es sich um denselben Stoff handelt.