Mischstrom und dessen Berechnung...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest vielleicht mal genauer erklären, was du bei Wiki nicht verstehst. Vielleicht auch mal den Lehrer befragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischstrom

husthust
Beitragsersteller

hm ja das hätte ich ja auch gemacht aber der ist leider ziemlich unkompetent...ich hab ja auch wirklich mit keinem anderem lehrer ein problem aber er... wenn ich freiwillig an die tafel gehe, ist er voll fies! dafür mag ich ihn nicht...damit meine note nicht im zeugnis nach ganz unten rutscht, hab ich mir n referat eingebrockt...deshalb auch meine frage... also mischstrom ist dann sowas zwischen wechel und gleichstrom oder wie?

compu60  13.01.2012, 15:46
@husthust

Genau. Er entsteht bei der Gleichrichtung von Wechselstrom und muss speziell durch Kondensatoren "gesäubert" werden. Braucht man zum Beispiel bei Netzteilen für den PC und auch auf Mainboards. Die Elektronik im PC mag sowas garnicht.

in http://de.wikipedia.org/wiki/Mischstrom steht es doch ganz klar: Als Mischstrom bezeichnet man einen elektrischen Strom, der neben einem Gleichstromanteil auch mindestens einen Wechselstromanteil enthält.

und was willst du daran berechnen? Effektivwert?

husthust
Beitragsersteller

naja...ich versteh das ja selbst nicht... :( kannst du mir dabei helfen: husthust|vor 9 Minuten:

also gleichstrom wird von solaaranlagen produziert und in pc´s benutzt... wie ist das denn mit mischstrom?

Hallo,

Mischstrom ist eine Mischung von verschiedenen Spannungen, z.B. Gleich- und Wechselspannung.

Was willst Du berechnen....

husthust
Beitragsersteller

also gleichstrom wird von solaaranlagen produziert und in pc´s benutzt... wie ist das denn mit mischstrom?

Wikipedia: "Als Mischstrom bezeichnet man einen elektrischen Strom, der neben einem Gleichstromanteil auch mindestens einen Wechselstromanteil enthält." Wenn man hier das völlig unpassende Wörtchen "mindestens" herausstreicht, ist das exzellent erklärt. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Es handelt sich also um eine Mischung aus Gleich- und Wechselstrom. Zur "Berechnung von Strom" solltest Du Deine Frage konkreter stellen.

mischstrom?!?!?!?!?! dass nennt man wechselspannung, die kannste ja mal googeln.

husthust
Beitragsersteller

ach nee DAS weiß ich sogar dass das keine wechselspannung ist...hast du überhaupt oben gelesen?