habe ein paar fragen zur entarteten Kunst :)

4 Antworten

Entartete Kunst war die Kunst der meist jüdischen Künstler und anderer Freigeister und "Intellektuellen", die etwa im Surrealismus, Dada, Futurismus, Expressionismus etc. ihrenAusdrck fanden. Ebeneso war "primitive Kunst verpönt und alle Kunst aus der "dritten" Welt also meist archisches , ..etc.

Es gibt ieinen Katalog der Ausstellung "entartete Kunst", die in den 80er Jahren am gleichen Ort in München noch mal wiederholt wurde.

Natürlich haben auch die Nazi Größen diese Kunst heimlich geraubt und gesammelt, aber öffentlich solte diese Kunst , die nicht dem "nationalsozialistischen" Menschenbild und Ethos entsprach, ausgegrenzt und verlacht werden,

Du kannst dir vorstellen, dass "richtige Kunst" im Sinne des feinen Nazi-Deutschen ungefähr so angesehen war.

  • Heldendarstellung (grichische Mythologie)
  • Landschaften (mit zufriedenen Bauern und tapferen Soldaten, Frauen bei der Hausarbeit dem Mann unterstützend)
  • Architektur ... natürlich deutsch und anmaßend

Alles andere war einfach unschick.. also von der Art und Weise nicht so richtig.. also entartet.

Vermutliches Kriggelkraggel und vermutliche Drogenbilder waren natürlich deswegen verpöhnt, weil die Kleingeister keine Propaganda in den Bildern hineinimplizieren konnten. Ganz böse: Bilder von Juden und allen Künstlern aus den aliierten Ländern. Es war halt unkonform.

Schade.

Entartete Kunst war beispielsweise der Expressionismus, oder andere Arten der Kunst, bei denen Dinge nicht aussahen wie "in Echt"; realistische Malerei war dagegen hoch angesehen

Ging gar nicht - (Geschichte, Kunst) Perfekt - (Geschichte, Kunst)

Dazu finden sich auch zahlreiche Angaben in der "Wikipedia" ... und Kunst ist auch immer eine Frage der persönlichen Anschauung und des persönlichen Geschmacks ...

Äußerst bedenklich wird die wird die Sache allerdings dann, wenn ein Staat die freie Kunst seinen Bürgern vorschreibt oder vorschreiben will ...

So war dies im III. Reich und - mit Abstand auch etwas in der ehem. DDR, da wurde in erster Linie der sog. "Sozialistische REALISMUS" gefördert ...

Die Bezeichnung "Entartete Kunst" hört man gelegentlich auch heute noch ...

Wegen der politischen Vorbelastung sollte man heute auf solche Bezeichnungen in der Demokratie besser verzichten ...