Mischpult hört sich dumpf an, was tun?
Habe mir neulich ein mischpult zugelegt (xenyx 1002) und es auch direkt angeschlossen. Nachdem die 6,3mm Klinke Kabel eingesteckt waren habe ich bemerkt, dass der Ton katastrophal hallte und dumpf war. Nach einigen rumprobieren stellte ich fest, dass es wesentlich besser geht, wenn ich die Kabel nur zur Hälfte reinstecke. (Nur beim Eingang so)
Es ist zwar ausreichend guter Klang bei dieser Methode doch so wie er sein sollte ist er immer noch nicht. Kann mir da jemand helfen?
3 Antworten
- Alle EQ-Regler auf 0-Position
- Bei Stereo-Klinke auf 2 x Mono-Klinke adaptieren, ansonsten hörst Du u.U. nur das Differenzsignal zwischen den Kanälen (das wurde früher mal bei Verstärkern als "Raumklang" beworben)
Keine Stereo-Klinken verwenden. in dem Mischpult ist ausschließlich XLR und Monoklinke eingebaut. Wie elektician schon sagt: Alles auf Null. Effektel raus !! Auf Null drehen. An die Effekte langsam rantasten. Hab auch für live ein Behringer. Klang ist nicht schlecht bis auf ein klein wenig Grundrauschen.
Stereobuchse ??? Du bist am KOPFHÖRERAUSGANG !!!!
Unbedingt Main-Out verwenden !
An dem Mischpult gibt es extra stereo Klinke. also nicht nur ausschliesslich für mono und xlr. Aber ich werde es mal mit zwei mono Klinke versuchen. Vielen Dank ;D
Du müßtest das schon etwas genauer beschreiben! Welches Signal liegt auf der Klinke an?