Mischpult Empfehlung?
Hallo! Ich baue gerade einen Proberaum aus und würde mir dafür die Technik noch besorgen. Zunächst bin ich beim Mischpult stehen geblieben. Kann mir da jemand eins empfehlen?
Derzeit brauche ich zwei Mikrofone für den Gesang, mehr eigentlich nicht. Aber ein kleines möchte ich mir eigentlich ungern kaufen - wer weiß, wie es in wenigen Jahren aussieht.
Ich hätte schon gerne einen EQ mit dran, ein Reverb-Effekt und Compressor wäre auch schon toll. Es wäre klasse, wenn man die einzelnen Kanäle muten könnte.
Er soll nicht für Aufnahmen verwendet werden, dafür habe ich ein Audio-Interface, eigentlich nur für den Proberaum. Einen gebrauchten würde ich preislich bevorzugen, da ich nicht viel ausgeben möchte, vielleicht so um die 200€ stelle ich mir vor.
So bei Thomann für 10 min reingeschaut gefällt mir das Ant Antmix 12 ganz gut, einen Soundcraft Efx 8 gibt es bei Ebay aber auch für den Preis. Ich habe halt keine Ahnung....
Oh, einen Pan finde ich ganz nett, ich spiele gerne damit rum..
2 Antworten
Schau dir mal das Behringer Flow 8 an, das habe ich in beiden Proberäumen im Einsatz, gibt's hier für aktuell 219€.
Es ist zwar ein Digitalpult und für manche ist das ein Hindernis, aber der Vorteil ist, dass man alle Einstellungen speichern kann und es während der Probe auch von seinem Platz aus per Handy oder Tablet bedienen kann. Es hat pro Kanal ein 4-fach EQ mit frei einstellbaren Frequenzen und ein 9-fach Master EQ. Hinzu kommt ein Bluetooth eingang zum Musikhören (oder eigene Aufnahmen von Proben) und auch wenn du schon ein Interface hast, ist das Flow 8 auch ein 8 Kanal Interface, das man einfach ohne umstöpseln zum Proben mitschneiden verwenden kann oder auch bessere Demoaufnahmen machen kann (war selbst überrascht von der Qualität).
Der Trend geht natürlich in die digitale Welt. schon allein wegen der Effekte.
Vorschlag:
Oha. ^^"
Ist es schwierig zu bedienen? Es sieht ziemlich kompliziert aus..