Rauschen bei Anschluss an Mischpult?

3 Antworten

Sowohl der PC als auch das Mischpult sind an den Strom angeschlossen, dabei entsteht vermutlich eine Brummschleife. Da das IPad nicht an der Steckdose hängt, passiert es dabei nicht.

Was machen? Steck mal Mischpult und PC in die gleiche Mehrfachsteckdose ein. Wenn das auch nicht hilft, dann einen der Stecker einfach mal um drehen.

MineHome
Beitragsersteller

Du bist absoluter Magier, Gott, Lebensretter und Allwissender zugleich :D

Stecker umgedreht und das Problem war weg, vielen Dank!

Monster1965  01.02.2020, 01:35
@RyanFitti

Ein normalen Stromstecker (Schuko) hat zwei Pins die in die Steckdose kommen. Diesen Stecker kannst du also einfach mal um 180° drehen, so dass der linke Pin jetzt ins rechte Loch der Steckdose kommt und der rechte ins linke Loch

Rauschen deutet meist auf ein schlechtes Nutzsignal hin. Gain sollte angepaßt werden auf 0 dB. Hier gibt es den Gainregler sowie einen EQ am Mischpult

Soweit hochdrehen, daß der Rauschanteil zurückgeht. Nun ist Ohringer als Rauschinger bekannt mit relativ bescheidenen Mikrofonvorverstärkern Operationsverstärkern.

Dann gibt es noch externe Kopfhörerverstärker

Ist das Mischpult geerdet?