mischform von k1 und 2 bei indirekter rede?

1 Antwort

Ja, man darf Konjunktiv I und II mischen.

Man verwendet standardmäßig den Konjunktiv I in indirekter Rede. Wenn der jedoch nicht als Konjunktiv erkennbar ist, sondern mit dem Indikativ verwechselt werden kann, wechselt man zum Konjunktiv II oder der Ersatzform mit "würde".

Außerdem kann es natürlich ganz standardmäßig auch vorkommen, dass die direkte Rede bereits Konjunktiv II war und dann bleibt sie es natürlich auch in der indirekten Rede.