Soll ich meinen Teich säubern oder einfach sich selbst überlassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Größe des Teichs an. Bei unter 9 m² reicht die Größe des Teichs für gewöhnlich nicht aus, um sich selbst zu reinigen und ein staniles Gleichgewicht aufzubauen. Auf jeden Fall solltest du das Laub und die abgestorbenen Pflanzenteile entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es kommt darauf an, was Du willst. Es kann auch spannend sein, alles so zu lassen und über die Zeit zu beobachten, was genau passiert. In der Natur gibt es immer wieder seltsame Biotope, die nur temporär existieren. Du kannst nun zusehen, wie alles verlandet, wie neue Pflanzen kommen, was aus dem Wasser wird, die Natur macht aus allem immer irgendwas. Solange regelmässig Regen reinfällt, sollte es nicht allzu sehr verfaulen, und selbst wenn, wird auch da was draus. Wenn Du allerdings einen Plan hast, dann wird es Arbeit und das für immer....