Mir passieren echt komische Sachen beim Einschlafen...gruselig :(...was tun?Was ist das?

5 Antworten

Es ist normal, dass man während dem Einschlafen Halluzinationen hat, allerdings so extrem hab ich noch nie gehört.

Hallo was Du da beschreibts ist gar nicht so ungewöhnlich das ist unser Hirn was uns beim Einschlafen narrt und uns da ganz verrückte Dinge melden kann, deswegen hast Du das auch nur wenn Du kurz vor dem Einschlafen bist. Oftmals passiert dies wenn man zu viel äusseren Einflüssen ausgesetzt ist kurz bevor man ins Bett geht. Zum Bsp. wenn man kurz vorm schlafen gehen noch ein spannendes gruseliges Buch gelesen hat oder im Fersehen noch einen Film geschaut hat. Versuche mal dein Hirn langsam vor dem schlafen gehen zu entleeren in dem Du dich bewusst entspannst kein Fernsehen, kein Buch, sondern einfach noch ein warmes Glas Milch mit Honig ganz gemütlich trinken, vielleicht noch etwas im Sessel kuscheln und entspannen.... aber eben nichts mehr denken...dann klappt das auch wieder mit dem Einschlafen ohne das dein Hirn noch auf 180 ist und Dir alles Mögliche vorgaukelt!

Hast du neben diesen Bildern und Geräusche auch das Gefühl dich nicht bewegen zu können??

Wenn ja handelt es sich um Schlafparalyse und Hypnagogen Halluzinationen. Ist zwar nervig aber nicht schlimm. Ich kann dir aber Tipps geben damit fertig zu werden ; )

hast du irgendwo vor angst?? Vielleicht spiegelt sie das in deinen Träumen wieder..

sunnykaninchen
Beitragsersteller

ja schön wäre es,wenn es Träume wären!Es ist aber irgendwie halb Traum und halb auch Realität.

sunnykaninchen
Beitragsersteller

ich habs mir jetzt nicht ganz durchgelesen,aber das klingt fast so,als ob sowas hätte!Kann das wieder weggehen?Ich will das nie mehr :(

KClO3  13.09.2012, 18:34
@sunnykaninchen

Dein Körper wird während des Schlafes Bewegungsunfähig gemacht, damit du geträumte Bewegungen nicht in Wirklichkeit machst. Das ist total normal und es kann eben passieren, dass das Gehirn die Schlafparalyse einleitet, obwohl dein Bewusstsein sozusagen noch nicht ganz eingeschlafen ist. Du brauchst auf jeden Fall keine Angst haben! Was man dagegen machen kann weiß ich leider auch nicht genau, tut mir Leid.

cherryl123  14.09.2012, 01:53
@KClO3

Die Bilder die in dem Moment kommen nennt man Hypnagoge Halluzinationen. Das sind realitätsechte Bilder. Man nimmt also seine Umgebung mit in den Traum. Der Grund warum dass passiert und man die Schlafstarre spürt ist weil man einfach eine komplette Schlafphase überspringt. Also statt in den Tiefschlaf zu gehen direkt in den Traum geht. Das Gehirn ist noch nicht soweit. Die Folge sind Hypnagoge Halluzinationen und das spühren der Schlafstarre. Man ist sich vollkommen bewusst das man schläft und ist zum Teil wach. Hinzu kommt dass man ganz langsam spührt wie der Körper in den Schlaf fällt. Das einzige was man machen kann ist entweder es vorher verhindern wenn man spührt dass es kommt oder aber diese eigentlich schlimme Sache dazu nutzen einen Klartraum durch WILD hervorzurufen. Und wenn du dass erstma geschafft hast wirst du glücklich sein wenn diese Störungen abends kommen ; )

PS: So habe ich meine ersten Klartraum Erfahrungen gemacht. Es braucht nur etwas konzentration, ruhe und Übung : )