Dinge im Halbschlaf sehen und sich nicht bewegen können. Weiß jemand was das ist und wie man es verhindern kann?

5 Antworten

Das ist auf jeden fall nichts übernatührliches. ;D Das nennt sich Schlafparalyse. Hatte ich auch mal.iich kann mich noch erinnern als ich etwa 12 war hatte ich das. Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und habe auch gewusst dass ich wach bin konnte mich aber weder bewegen noch meiner Mama schreinen, da ich sehr Angst hatte. Auf jeden fall standen dann viele seltsame Personen mitten in meinem Zimmer und starrten mich an, die mich anschreiten und sich gleichzeitig auf mich zubewegten. Und dann kann ich mich an nichts mehr erinnern. Bin wahrscheinlich ohnmächtig geworden. Auf jeden Fall ist es so, dass du wach bist und das auch weist aber du trotzdem noch träumst. Deswegen die seltsamen Dinge. ;D Und du kannst dich nicht bewegen, da dein hirn noch teilweise schläft und du deswegen gelähmt bist, da dein Hirn die signale für die bewegung nicht weiterleiten kann. Achja und den druck den du gespürt hast ist der: Da du ja physisch noch schläfst atmest du nur so als ob du schlafen würdest, da man im schlaf ja nicht so viel atmen muss, aber da du wach bist denkst du dass du wenig luft bzw einen druck verspürst da du das ja im tiefschlaf normalerweise nicht mitbekommst.

Hey, von deiner Theatralik mal abgesehen (also Kind und paranormal) kann ich mir vorstellen, dass das Panikatacken sind. Ich hatte das damals oft in einer Lebensphase in der es mir nicht so gut ging. Das hat sich dadurch geäußert, dass es mich in die Matratze gezogen hat, mein Herz am durchdrehen war und ich dachte, dass ich das nicht mehr beenden kann. Da lag ich auch wie gelämt da und musste gegen diese "Trance" ankämpfen. Das ging mehrmals hintereinander so bis ich irgendwann normal einschlafen konnte. Kam mir auch vor wie eine "Anderwelt". Ich hab immer Strudel und wirres Zeug dabei gesehen. Also, du bist nicht der Einzige. Such mal Panik - einschlafen - Lähmung bei google.

Ich hatte das auch eine Weile lang in einer Zeit in der es mir nicht wirklich gut ging. Es hat sich mit der Zeit immer mehr gesteigert und kam immer häufiger/regelmäßiger vor.

Ich war auch Nachts im Halbschlaf und es kam immer irgendeine Gefahr auf mich zu oder irgendwas "erdrückt" mich. Ich konnte mich aber nicht bewegen. Ich habe mich so sehr versucht  darauf zu konzentrieren aber es hat gefühlt etliche Sekunden gedauert bis Ich dann wach war und mich bewegen konnte.

Es hat wahrscheinlich etwas damit zu tun wie du dich fühlst. Setzt dich irgendwas oder irgendwer unter Druck? Hast du Angst? Probleme? Stress? Wenn die Sorgen weg sind, werden wahrscheinlich auch diese Schlafstörungen weg gehen. So war es zumindest bei mir.

Da versucht dein Gehirn also wahrscheinlich dein Unterbewusstsein sehr starke/harte Ereignisse zu verarbeiten. Ich würd mir erstmal keine Sorgen machen.
Mfg :)

Das ist ganz normal google mal "Schlafparalyse" 😉 vergeht nach ein paar sekunden von selbst..