Mir ist mein Leben nichts wert, was soll ich tun?

Support

Liebe/r inkognito123,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig dir einen zur geben, ohne deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Freund, dem du vertraust, darüber.

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Liebe Grüße und alles Gute,

Eva vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

So, wie ich Deinen Text verstehe, ist Dein großes Problem, daß Deine Eltern resp. Deine Mutter kein Geld hat, um Dir ein paar Wünsche zu erfüllen. Daß Ihr manchmal kein Essen kaufen könnt, ist traurig, denn das zeigt, daß Ihr entweder nicht alles Geld bekommt, was Euch zusteht, oder daß Deine Mutter es an der falschen Stelle bezahlt. Aber die Finanzen kann man ja mal durchrechnen. Vielleicht hilft die Oma mal, wenn es darum geht, einen Überblick zu bekommen, was wo ausgegeben wird und wo was eingespart werden kann. Manchmal gibt es da Überraschungen. Beim Papa, der vielleicht nicht zahlt, hilft das Jugendamt. ;-)

Und Dir möchte ich gern ins Stammbuch schreiben, daß Du mit 14 noch nicht wirklich den Überblick hast, wie das mit Deinem Leben weitergehen kann. Wenn Du jetzt aufhörst darüber nachzudenken, kann es sein, daß Dir eine tolle Zeit durch die Lappen geht, die vielleicht mit 19 oder 25 beginnt und 30 Jahre anhält. Schon mal dran gedacht, daß Deine Lage nicht so bleibt, wenn Du es nicht auf eine HartzIV-Karriere anlegst? Da ist noch einiges drin, mit dem Du gar nicht rechnest!

Nochwas zum Schluß: Du schreibst selber, daß Du oft an Menschen denkst, denen es nicht so gut geht wie Dir. Dann weißt Du eigentlich auch, daß es Dir gut geht. Denk mal nach, welche Geschenke Dir das Leben gemacht hat. Du lebst in einem demokratischen Land, nicht in einer Diktatur. Du lebst an einem Fleck der Erde, der von Naturkatastrophen verschont wird, statt unter Erdbeben und Vulkanausbrüchen zu leiden. Du hast Zugang zu Bildung und Information, Du bist vernetzt mit der ganzen Welt. Du hast jemanden, der sich immerhin leidlich um Dich kümmert, Du hast etwas anzuziehen, Nahrung, ein Dach über dem Kopf. Du mußt nicht vor marodierenden Militärs flüchten, du darfst frei heraus sagen, was Du denkst. Und 85 Prozent Deiner Zeit liegen noch vor Dir! Stell Dir vor, wievielen Menschen auf der Welt das alles nicht gegeben ist. Denk mal nach in einer ruhigen Stunde und mach was draus. Viel Glück! q.

makazesca  29.04.2012, 11:50

dies antwort müßte bei sehr vielen jugendlichen überm bett hängen ,danke dafür !!DDHH

inkognito123
Beitragsersteller

Danke

Ich möchte mich den sehr guten Antworten der anderen respektvoll anschließen !!

Möchte aber noch eins bemerken: Wer hat gesagt, daß man mit 14 die schönste Zeit seines Lebens haben sollte ??? Du hast dich bestimmt verhört !!! Die fängt nämlich mit 40 an. Dann nämlich hat man einiges an Lebenserfahrung und weiß, wie man mit vielen Sachen besser umgehen kann, hat auch häufig schon die größten Enttäuschungen hinter sich und ist alt genug, daß man sich endlich mal selber so richtig kennt und auch einschätzen kann und weiß, was man wirklich will und zwar genau! Und schließlich hat man heute noch gute 50 Jahre VOR sich, die man zur Erfüllung seiner Lebenswünsche nutzen kann und es auch weiß, wie man da dran kommt! Meine Pubertät habe ich einfach nur durchgestanden und bin froh und glücklich, daß ich endlich älter bin !!

serelas toller antwort kann ich mich nur anschließen und möchte noch anmerken, dass die schönste zeit im leben normalerweise nicht die pubertät ist.

und es ist nicht erwiesen, dass wir nur einmal leben. :-)

leitungswasser ist übrigens das beste. ich trinke es ausschließlich seit fast dreißig jahren.

ich wünsche dir, dass du aus den vielen dingen, die dir das leben noch bieten wird, das beste machst!

Hast Du eine Person der Du vertraust? Eine Freundin, Tante, Nachbarn-jemand dem Du Dich anvertrauen kannst wäre wichtig. Das Wichtigste ist dass du weisst dass Du nicht für die finanzielle Situation und für das Wohlbefinden Deiner Mutter verantwortlich bist. Du bist ja das Kind und solltest dass auch leben dürfen. Kontaktiere pro familia, oder red mit Deinem Hausarzt, überleg Dir jemanden bei dem Du Dich am wenigsten Unwohl fühlst und erkläre Deine Not!

Es wurden schon so viele tolle Antworten gegeben, ich möchte dennoch zwei Aspekte noch einmal hervorheben.

  1. Wenn ihr kein Geld habt um euch vernünftig zu ernähren (damit meine ich nun nicht das Leitungswasser, das ist das beste was es gibt, aber den Hunger den du hast), dann macht ihr definitiv etwas falsch, das müsste so nicht sein. Auch nicht wenn deine Mutter noch Schulden abzahlen muss. Entweder ihr verzichtet auf Geld was euch zusteht (z.B. der Kindesunterhalt und vermutlich noch mehr) was idiotisch ist oder ihr gebt es an der falschen Stelle aus (Stichwort Markenklamotten) was auch nicht besser ist. Ein Vater muss Unterhalt zahlen, tut er das nicht und seid ihr nicht in der Lage das einzufordern, streckt das Amt das zur Not auch vor und treibt es dann selbst bei dem Herrn wieder ein oder hilft euch zumindest beim eintreiben (Stichwort Prozesskostenbeihilfe, auch wer kein Geld hat muss deswegen nicht auf sein Recht verzichten). Dann bekommt er es mal mit jemanden zu tun der ihm gewachsen ist. Wendet euch an die zuständigen Stellen, falsche Scham ist in diesen Zusammenhang einfach nur dumm und leisten könnt ihr sie euch sowieso nicht.
  2. Mit etwas Eigeninitiative wäre es auch für dich möglich zum Boxtraining zu gehen, du musst es nur wollen. Es gibt durchaus noch Idealisten die bereit sind einem jungen Nachwuchstalent unter die Arme zu greifen wenn es nur am mangelnden Geld scheitern würde. Wenn die allerdings dann in Markenklamotten vor mir stehen und mir erklären wollen, dass sie sich den Mitgliedsbeitrag nicht leisten können würde ich auch sagen ''Mädel/Junge ich glaube du bist hier falsch, denke noch mal in Ruhe über deine Prioritäten nach und dann können wir weitersehen.''