Mir ist gestern ausversehen in einer Bar ein Bierglas vom Tisch gefallen.Dafür musste ich 5Euro

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Grundsatz bist du schadensersatzpflichtig, also voll haftbar. In der Regel wird aber aus Kulanz auf eine Schadensregulierung verzichtet, man möchte ja keine Kunden verlieren (analog im Supermarkt). Wenn Schadensersatz geltend gemacht wird, muss natürlich eine Begründung für die Höhe des Schadens her, also Einkaufspreis.

luisemiller  18.02.2011, 15:51

ich bezweifel, dass es gläser für 5 euro einkauft. ich wette, dass der auch daran gewinn machen woltle udn gemacht hat!! an deiner stelle würde ichmich beschweren oder hätte mir das quittieren lassen. normalerweise musst du das auch nciht sofort zahlen, sondenr gibst dem deine adresse und meldest das deiner haftpflichtersicherung, die übernehmen das dann. bei so einem kleinen betrag nicht direkt nötig für den aufwand, aber dann überlegt er sichj vll nochmal, ob es wirklich 5 euro wert ist..

vahit123  27.04.2011, 08:17
@luisemiller

aber muss auch aus meiner seite sehen wenn jeder kunde sein glas kaputt macht und nicht zahlt gehe ich bankrott!

aber 5euro sind schon viel für ein glas !

vahit123  27.04.2011, 08:17
@luisemiller

aber muss auch aus meiner seite sehen wenn jeder kunde sein glas kaputt macht und nicht zahlt gehe ich bankrott!

aber 5euro sind schon viel für ein glas !

istdochegaltom  27.04.2011, 10:15
@vahit123

Klar doch, das kommt natürlich auch darauf an, ob es sich um ein Stammgast oder nur um einen "einmaligen" Gast handelt. Ein Stammgast zur Kasse zu bitten würde längerfristig sicherlich teurer kommen, als ein Glas aus eigener Tasche zu bezahlen.... ;-)

Ich bin selbst Barbetreiber und wenn bei mir was zerbrochen wird kommt es auf das Glas an. Ich habe 12€ Gläser und 3€ Gläser. Es kommt auch auf den Gast und sein Verhalten an. Aber nichts dafür verlangen zu dürfen ist mE unverschämt meinem Eigentum gegenüber! Vor einigen Monaten hat sich ein Schwergewicht auf einen unserer filigranen Bartische gesetzt. Dafür musste er die Kerzen, die Barkarte und einen QR Code beiseite räumen. Also war der Tisch definitiv als solcher zu erkennen. Nach einigen Minuten hat sich einer der Haarnadelfüße nach außen gebogen und der Tisch hat alle Viere von sich gestreckt. Die Tischplatte war ebenfalls im Arsch weil die Schrauben dabei rausgerissen wurden.
Anstatt sich dafür gebührend zu entschuldigen wurden blödeste Sprüche zum besten gegeben. Ich habe innerlich gekocht und hätte wenn ich iwie reagiert hätte nur jedem eins auf die Fr…se geben können. Daher habe ich mich dazu entschlossen nichts zu sagen und hab sie ihrer Dummheit und Unverschämtheit überlassen!

Das aber passiert mir nicht wieder. Seitdem gab es einige Gelegenheiten, bei denen ich den Gast darüber informiert habe dass er das Glas zahlen muss. Ich diskutiere auch nicht mehr rum.

Das ist mein Arbeitswerkzeug und ich möchte das Gäste pfleglich damit umgehen. Selbst für unverschuldete Vorfälle kann ich am wenigsten etwas. Daher mache ich keine Unterschiede. Wem das nicht gefällt, kann gerne woanders Gläser für Lau kaputt machen!

Omnia777  14.02.2023, 18:05

Den Fettsack hätte ich zur Kasse gebeten, aber in deiner Bar will ich nicht gerne Gast sein. Ein Glas ist kein Arbeitswerkzeug, Google die Terminologie Werkzeug! Du hast generell eine verschobene Weltansicht. Wenn ein Glas kaputt geht würde ich der auch nicht den Neupreis zahlen, wenn's versehentlich passiert. Ich würde dann von dir eine Quittung verlangen wann du dies gekauft hast und für wie viel und dann den gesetzlichen Zeitwert, wenn du schon so ein Korinther bist ;)

Wer etwas kaputt macht, muss es auch ersetzen. Diejenigen, die hier denken, die müssen nichts zahlen, euch sage ich: natürlich müsst ihr das ersetzen. Der Gastronom hat das recht darauf. Die meisten Gastronomen bestehen aus Kulanz nicht darauf. Doch Ihr solltet von selbst anbieten, den Schaden zu ersetzen. Biergläser oder Weingläser etc. werden nicht von einer Glasversicherung abgedeckt. Der Schaden hat definitiv der Gastronom. Außerdem mag es sein, dass ein Bierglas für 5€ teuer erscheint, Ihr denkt nicht an Anschaffungskosten. Was ist mit dem Personal, das die Scherben auffegen muss. Kosten die nichts? Haben die nichts besseres zu tun? Werden die nicht bezahlt? Richtig. der Gastronom zahlt für den Mehraufwand. Leute, die Gläser zerbrechen und davon ausgehen, dass eine Entschuldigung ausreicht und sich dann noch aufregen, falls Schadensersatz verlangt wird, Ihr seid nicht ganz dicht im Kopf.

Ich werfe doch auch nicht eure Fenster ein und sag: "sorry. du hast bestimmt ne Glasversicherung, das passt schon. Tschau!"

Omnia777  14.02.2023, 18:10

Gesetzliche Pflicht bei Schadensersatz gilt, der Schaden muss vom Geschädigten wirtschaftlich nachgewiesen werden und dann erhält er auch nur eine Zeitwertentschädigung, damit er nicht bevorteilt wird. UND der Schaden wegen Personal und erhöhten Arbeitsaufwand, der muss auch nachgewiesen werden, was Blödsinn ist, da keine Mehrkosten entstehen.

Wenn es Dir wirklich aus Versehen runtergefallen ist, ist es eigentlich nicht üblich, Schadenersatz zu verlangen. Möglich wäre es allerdings schon.

Wenn Du mit Deinen Kumpels rumgealbert hast, ihr Euch über den Tisch hinweg gekappelt und geboxt hat..., dann kann ich verstehen, wenn der Wirt Dich dafür in die Verantwortung nimmt.

5.- Sind nicht wirklich überteuert, es kommt darauf an, was für ein Glas das war,

Der Freud meiner Mutter hatte früher eine Kneipe und noch ziemlich viele Gläser aus der Zeit, und ich denke, das sind in seinem Fall keine Billiggläser. Die müssen ja auch einiges aushalten können (knallen schon mal wogegen, klackern beim abräumen aneinander, werden beim Abspülen gegen die Becken geschlagen...).

Vergiss die Sache einfach, Du kannst im Grunde eh nichts tun. Du könntest zwar eine Quittung verlangen, aber da steht dann auch nur "1 Bierglas = 5 €, Betrag erhalten" drauf.

Was soll's also.

Viele Wirte verlangen einen kleinen Obulus, wenn man was kaputt macht, aber 5 Euro für ein Bierglas, das die Brauerei zur Verfügung stellt find ich schon heftig..... wirst aber wohl nichts dagegen unternehmen können, ausser Du bringst nächstes Mal Dein eigenes Glas mit