ist es schlimm den Laptop 2 Wochen durchgängin an zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 64%
ja 36%

6 Antworten

Für den Laptop ist das nicht allzu schlimm, die Komponenten nutzen beim ständigen Ein- und Ausschalten, als den Wechsel zwischen warm und kalt eher ab, als wenn sie dauerhaft warm bleiben.

Für die Stromrechnung allerdings kann das durchaus "schlimm" sein.
Selbst wenn Du den Laptop 10 Stunden pro Tag benutzt - was sehr viel ist - verbraucht er immernoch 14 Stunden lang unnötig Strom.
Bei 40 bis 100 Watt pro Stunde, sind das 560 bis 1400 Watt pro Tag.

Das sind 7.840 bis 19.600 Watt in den zwei Wochen.
Bei dem aktuellen Strompreis von 42 Cent pro Kwh sind das 3,30 bis 8,30€, die Du extra bezahlt.

Das mag nicht viel klingen, aber aufs Jahr gerechnet sind das 86 bis 215€.
Dafür kann man ein paar mal nett Essen gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
ja

Ja

  1. Vor allem Wenn du im gleichen Raum schläfst und der Laptop über Nacht an ist, da er eine Elektromagnetische Strahlung ausstößt wie jede andere Stromquelle in deinem Zimmer. Deswegen sollte man am besten auch am Abend bevor man schlafen geht alle Steckdosen rausziehen bzw. den Steckdosenverlängerer abschalten. (Frag mich nicht woher ich das weiß)
  2. Der Akku
  3. Dein Geld (wegen der Stromrechnung)
Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PC Hardware aus, baue und repariere PCs

Wie meinst du es?

Den Akku schadet es sicher aber sonst sollte da kein Problem sein.

Falls es ein oled ist stell sicher, dass du kein Standbild laufen lässt

nein

Mein pc ist auch so gut wie immer an, außer Nachts. Aber ob es so gut für den Akku wäre, weiß ich jetzt nicht

nein

Kein Problem. Ruheschaltung.

Woher ich das weiß:Hobby

call1me2Sarah
Beitragsersteller

mein Laptop macht das aber nicht mit der Ruheschaltung