Mir ist bei vielen Autos aufgefallen, dass der Anschnallgurt nicht einrastet, wenn das falsche Endstück verwendet wird. Wie funktioniert das?
Beispiel zur Verdeutlichung, was ich meine: Ich habe einen Fünfsitzer, sitze auf der Rückbank hinten links und möchte mich mit dem, für diesen Sitz vorgesehenen Gurt anschnallen. Dabei benutze ich aber das Schloss für den mittleren Sitz, was dazu führt, dass das beim Einrasten im Gurtschloss typische „Klick“ zu hören ist. Woher weiß das Gurtschloss, welches Gurtende benutzt wird und ob es das richtige oder falsche Gurtende ist?
2 Antworten
Die sind entsprechend „codiert“, kannst dir vorstellen wie bei nem klassischen Schlüssel. Aufwendiger wäre Sensor im Schloß und am ausrollen und d´hier wird dann verglichen
hmmmmm ja Tesla braucht ja solche Spielereien, damit sie überhaupt einer kauft, die Qualität ist ja nicht Kaufentscheidend...
Die Schnallen sind da ein wenig anders geformt (Größe oder Position der Öffnung). Sollte beim direkten Vergleich sichtbar sein.
solche komplett unnötigen Technikspielereien könnte ich mir aber echt nur bei so einem Tesla (oder anderem Bonzen-Schrott von Musk) vorstellen 😂