Mir ist aufgefallen...?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder sie haben eine nicht ganz funktionierende Tür oder eine leichte Zwangsstörung. Ist aber nicht bedenklich, wir haben alle unsere kleinen "Tics".

Eigentlich ist das nicht normal. Aber vielleicht haben diese Leute schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, also, dass bei ihnen in der Wohnung eingebrochen wurde, weil sie die Wohnungstür nicht abgeschlossen hatten.

Manche Leute leiden auch unter Zwängen, also sie müssen alles immer wieder überprüfen, z.B ob der Herd aus ist oder die Tür abgeschlossen ist, bevor sie weggehen.

Das ist reine Gewöhnung. Die haben sich das angewöhnt und machen das ganz automatisch und sind dann sicher daß die Tür zu ist. Ich habe mir z.B. angewöhnt wenn ich gehe den Schlüssel von außen in die Wohnungstür zu stecken. So kann ich mich auf keinen Fall aussperren.

Das nennt sich Zwangsneurose. Viele laufen auch mehrfach zurück zum Auto, um sich zu vergewissern, dass es wirklich zu ist, oder prüfen alle zehn Meter, dass der Hosenlatz nicht offen steht...;-)

Ich mache das meist auch, da ich sicher sein will, dass ich es nicht vergessen habe. Dazu rüttle ich aber nicht an der Tür sondern drücke die Klinke runter.

Gerade in stressigen Phasen ist das eine gute Angewohnheit, da man es da schon mal vergessen kann.

Whoopy89
Beitragsersteller

Sehr gut, danke.