Mir geht es total schlecht, Sohn will ausziehen plötzlich?

4 Antworten

Also ich denke mal, dass Dir mal irgendjemand ein paar klare Worte sagen sollte.

1. Eltern sind für Ihre Kinder da und sollten sie nicht mit ihren eigenen Problemen belasten. Dein Sohn ist nicht für Deine Arbeitslosigkeit verantwortlich und auch nicht für Dein bisheriges Leben. Er ist 18 und hat sein Leben noch vor sich. Wieso soll er es von Deinem abhängig machen?

2. Du bist die Mutter. Wenn Dein Kind mit 15 Jahren angefangen hat zu kiffen und Du hast es als Erziehungsberechtigte toleriert, dann ist da wohl gehörig was schief gelaufen.

3. Wenn Dein Kind jetzt geht, dann gab es in der Vergangenheit Dinge, durch die die enge Verbindung zwischen Mutter und Kind Schaden genommen hat. Er sieht Dich offenbar schon lange nicht mehr als Respektperson. Wer ist dafür verantwortlich?

4. Die Fehler in der Erziehung, Liebe und Fürsorge hast Du in der Vergangenheit gemacht. Ihn jetzt mit 18 halten zu wollen, weil Du dadurch Vorteile hast, ist ganz schön spät. Findest Du nicht?

5. Mach es wie alle anderen. Such Dir eine kleinere Wohnung, die in die Mietvorgaben des Jobcenters für Einzelpersonen passt. Dann wirst Du auch nicht obdachlos. Im Notfall gibt es Sozialunterkünfte, um Obdachlosigkeit zu vermeiden. Auch dazu gibt Dir Dein Jobcenter Tipps und Ansprechpartner.

Niemand hat gesagt, dass das Leben einfach ist. Schon gar nicht, wenn man älter wird. Also nimm Dein Leben jetzt in die Hand, anstatt Deinen Kindern die Schuld zuzuschieben.

Du packst es! Alles Gute für Dich ;-)

morama
Beitragsersteller

Na, nicht alle die Kiffen, habe Probleme...Aber trotzdem Danke für dein Statemant. Ich mache ihn nicht verantwortlich, um Gottes Willen. Im Übrigen waren wir bei der Drogenberatung und beim Arzt. Der sagte, wenn es nur an und dann mal ist, ist es nicht schlimm und man kann ihn nicht zwingen sich einen Test unterziehen zu lassen. Und einweisen wegen Kiffen geht auch nicht. Und Therapie bringt auch nichts, man muss es selbst wollen.

Ich will ihn nicht halten, er soll auch nach Australien und meinetwegen ausziehen, aber es tut halt weh und das er so ego ist, und nicht solange warten würde, bis ich was gefunden habe. Das meinte ich..

morama
Beitragsersteller
@morama

Naja, ob da was falsch gelaufen ist und er deshalb ausziehen weiß ich nicht. Ich denke einfach, er hat die Möglichkeit und vorher war es kein Thema.

Reisende soll man nicht aufhalten. Versuch, Dein Leben in den Griff zu bekommen und mach ihm klar, dass er wirklich allein zurechtkommen muss und Du dann nichts mehr für ihn tun kannst und willst. Irgendwann wäre er eh gegangen.

morama
Beitragsersteller

Das ist mir klar, aber ihm ist es dann auch egal, wenn ich rausgeworfen werde. Ich habe ihn nur gebeten so lange zu bleiben, bis ich was habe, denn die Differenz zur Miete kann ich nicht auffangen. So, mit seinem Satz irgendwie, bis ich halt was habe. Es spricht ja nichts gegen Auszug, wenn es eben 2 Monate länger dauert wird er nicht von sterben.

Juckt ihn nicht.

Mitze1234  02.08.2017, 17:39
@morama

Kannst du nicht zum Amt und dort um Hilfe bitten.. Wie bei der Wohnungs suche etc?.. Bei uns gibt es die LEG die sich darum kümmert.. Tut mir so leid für dich, das dein Sohn so ignorant dir gegenüber ist.. :/

morama
Beitragsersteller
@Mitze1234

Ich muss es halt versuchen dringlich zu machen, da Obdachlosigkeit sonst droht

Das mit den Drogen kommentiere ich jetzt mal nicht,muss jeder selber wissen was er macht !

Mit was will er denn seinen Auszug und sein Leben finanzieren,hat er denn Einkommen außer dann Kindergeld ?

Ist er auf Hilfe vom Jobcenter angewiesen,dann muss er dem Jobcenter als unter 25 jähriges Kind erst einmal einen wichtigen Grund für den Auszug nachweisen,denn nur dann könnte das Jobcenter die Zusicherung zur Kostenübernahme für Unterkunft und ALG - 2 geben.

Zieht er ohne diese Zusicherung aus,stünde ihm vom Jobcenter nur sein derzeitiger Regelsatz von 311 € für seinen Lebensunterhalt zu,abzüglich eigener Einkommen wie z.B. Kindergeld.

Er hätte dann also nur Anspruch auf einen evtl.Restbedarf und würde nichts für die Wohnkosten bekommen.

Du selber hast nach dem Auszug in der Regel noch 6 Monate Zeit um entweder die dann unangemessenen Wohnkosten zu senken bzw.in dieser Zeit eine angemessene Wohnung zu finden oder du zahlst den Differenzbetrag nach dieser Übergangszeit selber zu,wenn du nicht umziehen möchtest.

Das Jobcenter zahlt also auch in dieser Übergangszeit die volle KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) weiter,wenn du deine ernsthafte Suche nach angemessenen Wohnraum auch belegen kannst,dann kann sich diese Übergangszeit auch noch verlängern.

Kinder gehen nun mal ihren eigenen Weg und müssen ihre eigenen Erfahrungen machen,denn nur aus selber gemachten Fehlern lernt man für die Zukunft.

morama
Beitragsersteller

Hallo Isomatte, Danke. Das halbe Jahr ist schon um, wo die Miete voll übernommen wird. Ich habe auch nachweislich keine Wohnung gefunden, darüber wird noch gestritten. Ich muss ausziehen, denn tragen kann ich die Differenz nicht. Die KDU ist aus 2012 und dafür gibt es echt nichts. Er will sich Arbeit suchen, war aber der Meinung 400,- reichen. Hat da so einges Vergessen, also total unüberlegt und Hals über Kopf, nur weil sein Kumpel in die Wohnung der Mutter zieht und die eine WG gründen wollen. Und dann ab nach Australien.. Also alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Mit dem Kiffen würde sicher aufhören, wenn er nicht mit besagtem Freund verwachsen ist. Das Kiffen schweißt die zusammen, ansonsten denke ich ( kennen sich seit dem Kindergarten, haben die nicht viel gemein und der Junge hat meinen schon mehrfach einfach hängen lassen. Aber das muss er selbst erkennen. Danke dir!

Also  ersten musst du ihn ziehen lassen, er ist von gesetzt her ein Erwachsener Mensch und kann tun und lassen, was er möchte, wenn er denkt, dass ihm kiffen gut tut - na dann soll er das tun. Er ist schon groß genung um zu wissen was für Gefahren hinter stecken.

Ich kenne viele Menschen die von Harz4 leben oder Obdachlos sind, aber bekommen immer ein Bett, eine warme Mahlzeit und und es gibt viele Orgas die so welche Menschen, wie dir weiterhelfen. Dir alles gut und viel Glück

PlanetLiebe/18J

morama
Beitragsersteller

Ich will ihn auch nicht aufhalten. Es wäre aber schlimm, wenn es zur Obdachlosigkeit käme.. Nun gut, ich hoffe, findet bald ein Ende. Leider mit Ü50 verdammt schwer einen Job zu finden, ohne vom JC noch Geld zu bekommen.

PlanetLiebe  02.08.2017, 21:49
@morama

Ja, das wäre schlimm, aber dann muss er damit Leben. Ich glaube dir, dass das unglaublich schwer ist, aber ich denke du schaffst das schon. Schreibe fleißig Bewerbung und gut ist und wenns nicht klappt beziehst du halt harz4, daran ist nichts wildes.

morama
Beitragsersteller
@PlanetLiebe

Danke für die netten Worte. Mir hat H4 schon ganz schön zugesetzt, es macht krank..Hoffe, auf ein Lichtlein am Ende des Tunnels. Darauf warte ich aber schon sehr lange...