Ist es sinnvoll mit 18 auszuziehen?

10 Antworten

was jetzt? kannst/ darfst du nicht zuhause wohnen oder ist es sinnvoll, auszuziehen? das eine schließt das andere aus. abgesehen davon, sind deine eltern für die finanzierung deiner erstausbildung zuständig... über alternative finanzierungsmöglichkeiten müsstest du dich nach feststellung des finanzstatus deiner eltern erkundigen.

studium + arbeit ist natürlich stressig - aber so leben viele studies (ich füher auch). ob du das packst, hängt nicht nur von deinem studiengang, sondern im wesentlichen von deinem engagement und belastbarkeit ab. freizeit ist dann natürlich nicht mehr viel, aber wenn man von dem, was man tut, überzeugt ist, vermisst man auch nicht viel.

jeder kompromiss ist leicht zu tragen, wenn man weiß, wofür man ihn eingeht und wie lange er dauert! fühl dich also ermutigt, deine angelegenheiten in angriff zu nehmen. wahrscheinlich wirst du früher erwachsen als andere, aber das kann ja nicht schaden und wird dir beim berufseinstieg später auf jeden fall nützen.

Ein Studium ist schon recht aufwendig. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann solltest du weiter zuhause wohnen, damit du nebenher nicht auch noch jobben musst.

wenn du nicht mehr zuhause wohnen kannst, ist die frage ja weniger, ob es sinn macht auszuziehen, sondern wie du dir selbst eine wohnung finanzieren kannst, weil du musst. um dir die frage zu beantworten, wären umfassende infos wichtig. was möchtest du studieren? je nach fach sind die anforderungen extrem unterschiedlich und dementsprechend bleibt mehr oder weniger zeit für einen job. wärst du bafög-berechtigt? wenn nein, wohngeld? können deine eltern dich weiterhin unterstützen? welche stadt? die mietpreise variieren ziemlich etc. etc. stressig wird es wohl, egal was du machst, aber es ist durchaus machbar. die meisten studenten leben so ;)

An deiner Stelle würde ich erstmal warten bis du im Studium bist und dann kannst du selbst einschätzen, ob du Studium und Haushalt auf die Kette kriegst, es kommt ja auch immer darauf an, was du studierst und wie es dich beansprucht. Wie gesagt, du solltest erst die Situation einschätzen, heißt solange solltest du noch versuchen es zuhause auszuhalten, aber es kommt halt drauf an, wie extrem die Angelegenheiten sind. Viel Glück dabei :)

Ist es sinnvoll mit 18 auszuziehen?

Wenn du genügend Geld verdienst um dir eine eigene Wohnung leisten kannst dann steht nichts im Weg

Ich würde gerne nach meinem Abi von zu Hause ausziehen. Den Grund möchte ich hier nicht nennen. Denke mal es wäre sinnvoll erstmal einen Job anzunehmen, denn irgendwie muss sich die Wohnung ja finanzieren :)

Richtig - und meistens bekommt man ohne Gehaltnachweis auch keinen Mietvertrag

Da ich dann direkt nach dem Abi studieren will müsste ich den Job irgendwie parallel zum Studium ausüben.

Vollzeitjob + Studium ist schon möglich – aber extrem stressig. Daneben muss der Arbeitgeber auch mitspielen da du oft pünktlich gehen musst weil eine Vorlesung um 18 Uhr anfängt.

Jetzt ist meine Frage wie schlimm der Stress ist und ob man den aushält. Haushalt, Lernen, Job, Freizeit...

Freizeit wirst du wenig mehr haben – ob du mit dem Druck zurecht kommst musst du selbst sehen