Meine Wohnung ist total verdreckt/vergammelt - kann ich einfach "ausziehen" und die Wohnung verlassen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dich irgendwann massiven kosten gegenübersehen... wenn du das machst sollstest du wenigstens fristlos kündigen, dem vermieter die schlüssel übergeben und erklären dass er die sachen auf deine kosten entsorgen soll.... so darf er die Wohnung wenigstens räumen und hat nicht tausende euro an kosten.

Vieleicht solltest du dir aber auch einfach besser hilfe holen um dein Leben in den griff zu bekommen.

Recht einfach, wenn Du Deine Wohnung nicht ordnungsgemäß kündigst und räumst, gehen die daraus resultierenden Kosten von der dann - so weit Du keine Miete mehr zahlst - folgenden fristlosen Kündigung, über die Räumungsklage, hin zur Räumung und Entrümpelung bis hin zur Putzkolonne, welche die Wohnung dann endreinigt zu Deinen Lasten ..... pi mal Daumen da können dann auch schon mal locker 10.000 Euro plus rauskommen.

Muss ich mir da über rechtliche Konsequenzen Sorgen machen?

Musst Du nicht - allerdings solltest Du sie Dir machen.

Kleiner Tipp - wende Dich an den sozialpsychiatrischen Dienst - den findest Du i.d.R. beim örtlichen Gesundheitsamt - und bitte um Hilfe.

Hallo,

Ja, in diesem Falle müssen Sie damit rechnen, dass Ihnen der Vermieter die Kosten für die Reinigung und gegebenenfalls Instandsetzung der Wohnung in Rechnung stellen und von der Kaution abziehen wird und (sollte dies nicht ausreichen) verklagen wird.

Verklagt werden können Sie auch wenn Sie außer Landes reisen sollten. Das Urteil ergeht dann in Ihrer Abwesenheit.

Nein.

Du könntest aber das Mietverhältnis mit sofortiger Wirkung kündigen, die Schlüssel dem Vermieter übergeben und schriftlich einer Entsorgung Deiner Hinterlassenschaft zustimmen.

Damit würdest Du unnötige Kosten vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Verurteilt/verklagt werden kann man auch in Abwesenheit.

Und das wird dann auch passieren.

Je nachdem wie groß die Schulden sind und wo man die hat, kann auch eine Haftstrafe verhängt werden.

Dann krallen die Dich irgendwann und Du kommst in Zwangshaft, bis die Schulden bezahlt werden.