Mir gefällt meine Ausbildung nicht, was tun?

8 Antworten

du kannst doch nach deiner ausbildung dich immer noch weiterbilden. habe die selbe ausbildung gemacht und danach ein studium im berech verfahrenstechnik gemacht. sitze jetzt den ganzen tag vor dem pc und will nur noch zurück.. hat alles so seine vor und nachteile. an deiner stelle würde ich die ausbildung fertigmachen, da sie dir einen guten und breiten einblick in die tätigkeiten der technik bietet. danach kannst du immer noch dich weiterbilden.

EDIT: die ausbildung hat mir sehr viel geholfen, viele leute im büro verstehen die abläufe oder montage vor ort nicht und planen sachen die nicht realisierbar sind. durch die ausbildung habe ich wirklich viel dazu gewonnen und einen vorteil anderen gegenüber. mein vater hat damals immer gesagt : man kann nicht genug lernen! und das stimmt, irgendwann kommt der moment in einem alter wo du dich selber noch fördern willst weil du weißt dass du mehr drauf hast.

BroHood22
Fragesteller

kann ich mich bei dir mal privat melden, zwecks weiterbildung etc?

villeicht schreibst du mir per private nachricht mal deine Email :)

Liebe Grüße

Hallo BroHood22,

aus Erfahrung weiß ich, dass du immer noch einen Ausbildungsplatz kriegen kannst, wenn du dich jetzt sofort darum kümmerst. Von einem Bekannten weiß ich, dass er nach seinem Studiumabbruch fast zwei Wochen später nach Ausbildungsbeginn noch mehrere Stellen gefunden hat und auch direkt mit der Ausbildung anfangen durfte.

Ruf direkt da an, wo du eine Ausbildung möchtest trotz abgelaufenen Fristen und dann wirst du schon was finden. Nur musst du dich wirklich beeilen. Wenn du fündig wirst, erklärst du deinen Eltern die Situation und regelst den Rest!

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße

Shibari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bricht nicht ab, bevor man was neues hat. Die Bewerbungsfristen an den Unis dürften inzwischen aber durch sein. Sprich, Studium anfangen ist wahrscheinlich nicht drin. Und auch der Wechsel in eine andere Ausbildung kann langsam sehr knapp werden. Probieren kannst du es, aber wie gesagt, dürfte sehr schwer bis unmöglich werden.

Entsprechend wäre der sinnvollste Plan, dass du dich für das nächste Ausbildungsjahr für andere Berufe um eine Lehrstelle bewirbst - und bis dahin diese Ausbildung auf jeden Fall weitermachst! Wer weiß, vielleicht merkst du bis dahin ja auch noch, dass dieser Beruf doch der richtige für dich ist. Schließlich ist es nach den ersten paar Wochen eigentlich auch noch viel zu früh für eine abschließende Bewertung, ob dieser Beruf zu dir passt oder nicht...

Dann solltest du mit deinem Ausbilder über dein Problem reden, was der dazu meint.

Es ist oft so, dass man sich eine Ausbildung anders vorgestellt hat und dann etwas enttäuscht ist und dann mit der Zeit doch feststellt, dass es einem Spaß macht und man sich etwas durchbeißen muss.

Du bist gerade erst knapp 4 Wochen dabei und deine Eltern kann man auch verstehen, denn sie wollen auch nicht, dass du so schnell aufgibst.

Was wäre, gesetzt der Fall tritt ein und die andere Ausbildung gefällt dir auch nicht, dann würdest du zwei Ausbildungen abgebrochen haben.

Es ist keine Schande, wenn man eine Ausbildung abbricht, auf der anderen Seite braucht man heute auch ein kleines bisschen Durchhaltevermögen und sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal nicht so läuft, wie man das gerne hätte.

Im Leben braucht man auch etwas Durchhaltevermögen, denn in der anderen Ausbildung wird dir auch manches nicht gefallen, eine Ausbildung soll auch nicht nur FUN sein, sondern ist zum lernen für später.

Wie gesagt, rede mit deinem Ausbilder, wie er dich und deine Fähigkeiten einschätzt und notfalls holt ihr beide deine Eltern mit ins Boot. Wenn du absolut davon überzeugt bist, dass das nicht der richtige Beruf für dich sein wird, dann bringt es dir auch nichts, wenn du dann nicht glücklich wirst.

Solltest du nicht weitermachen, dann wird dir dein Ausbilder auch erklären, was du dann tun musst.

Für sowas wäre ein Praktikum sinnvoll gewesen..

früher hat man mit Abitur studiert, oder höhere Verwaltungspostenbgelernt

die Haupt-und Realschüler haben klassische Ausbildungen gemacht und die Wahl des Berufs nach diversen Praktika getroffen.,,

du hast JETZT noch die möglichkeit zu versuchen etwas anderes zu finden und in dann in der Probezeit zu kündigen..

dauert das zu lange sinkt die Chance etwas zu finden...