Minusstunden arbeit?

3 Antworten

Wäre meinem AG im Prinzip egal solange 14 Tage davon zusammen hängend Urlaub sind (gesetzliche Vorgaben) . Jedoch kommt es doch auf deine Urlaubsplanung insgesamt an.

Urlaub ist im Kalenderjahr zu nehmen, Überstunden kommt auf die Regelung an - im Gegensatz zu Urlaub können diese auch ausbezahlt werden.

Bei einem Kollegen - ist Urlaub immer zuerst zu verbrauchen und die Stunden werden bei schlechter Auftragslage abgefeiert oder werden auf Antrag ausbezahlt.

Ich schätze dies ist durch Weisungsrecht des AG abgedeckt

Allerdings muss Betriebsurlaub auch rechtzeitig bekannt gegeben werden (ch meine Ende des Vorjahres bei Erstellung Jahresurlaubsplan) .

Man kann im Urlaub nicht ins Minus gehen !!!!!

Gesetzlich eindeutig geregelt

Ich denke du erzählst uns nur die halbe Geschichte

Du hast ja mehr als 5 Urlaubstage im Jahr ....

Ansonsten geht man immer mit den Stunden ins Minus

xamigax
Beitragsersteller

Naja von den 25 Tagen sind halt jetzt noch 5 übrig.. da wir viele Schließungstage ( Urlaubstage ) hatten..

nun will die firma 3 Wochen betriebsurlaub im sommer..

habe einen Zettel bekommen den ich unterschreiben soll, dass ich damit vereinstanden bin dass ich 1 Woche ZA und 2 Wochen Urlaub nehme. ( obwohl ich nur 5 tage habe )

Nikki8141  11.07.2024, 05:22
@xamigax

Wird halt ein allgemeiner Zettel sein .... und im Einzelfall muss halt geguckt werden. Aber Überstunden können nicht mit Urlaub verrechnet werden bzw. Umgekehrt

Edit: Verlesen, einfach ignorieren

Nikki8141  11.07.2024, 04:29

Kann man nicht ..... Urlaub ist rechtlich was anderes wie Überstunden Abbau

Und Urlaub geht nicht ins Minus das man im nächsten Jahr weniger hat