Minusstunden als Schülerin?

3 Antworten

Minusstunden können nur angerechnet werden, wenn du für die Minderarbeit selbst verantwortlich bist. Sprich: Wenn du zu wenig gearbeitet hast, obwohl du mehr hättest arbeiten können. In der Praxis sammeln sich Minusstunden meist an durch:

  • verspäteten Arbeitsbeginn
  • Überziehen der Mittagspause
  • private Erledigungen während der Arbeitszeit
  • vorgezogenen Feierabend

§ 615 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB): Verluste durch angeordnete Minusstunden muss der Arbeitgeber tragen. Sie dürfen nicht zulasten des Arbeitnehmers gehen und auch nicht auf dem Arbeitszeitkonto vermerkt werden.

Für weiterführende Informationen:

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/minusstunden-was-darf-der-arbeitgeber-was-nicht/

Woher ich das weiß:Recherche

Panda210
Beitragsersteller

Im Einsatzplan/Arbeitsplan der vom Chef gemacht wird stand dass ich 21 arbeite

Ja klar. Im Vetrag steht 28, also hast du auch 28 zu leisten.

Wenn 28 Stunden im Vertrag festgelegt sind und du weniger gearbeitet hast, dann sind das Minusstunden.