Minus Stunden bei Azubi?

3 Antworten

Minusstunden sind in der Ausbildung nicht rechtens. Laut Berufsbildungsgesetz sind Auszubildende im Unternehmen beschäftigt, um einen Beruf zu lernen. Wirst du also nach Hause geschickt, weil es nicht viel zu tun gibt, dann zählt das als bezahlte Freistellung – und damit gibt es keine Minusstunden.

Woher ich das weiß:Recherche

RoraGekkeikan
Beitragsersteller

Das hab ich auch gelesen aber es geht ja nicht nur um so 2 minus Stunden sondern schon paar mehr und so wirklich wegen "nicht viel los" wurden wir auch nicht nach Hause geschickt sondern wegen der rollenden Woche.. Dachte das ist schon eine etwas andere Ausgangssituation.

Das ist nicht möglich den Azubis können keine Minusstunden aufbauen Außer sie machen blau und man wird erwischt!

Teile mit das das gegen das Gesetz ist und das das Überstunden sind die extra bezahlt werden müssen oder mit Freizeit vergütet werden!

Was in Ordnung wäre ist wen man wider die normalen stunden arbeiten muss!

Das ist egal was im Vertrag steht wen der Chef euch 2 stunde eher gehen lässt das kann er nicht als Minusstunden im nachhinein verbuchen! Er kann auch nicht eine Freistellung für eine Bewerbung als Minusstunden verbuchen!

Da dir nichts passieren kann frage ihn doch mal ob er deswegen ärger mit der Kammer möchte den das kannst du oder andere auch der Kammer melden!

Was sagt der Betriebsrat dazu? Welche Optikerkette ist das bitte?

RoraGekkeikan
Beitragsersteller

Naja ist nur eine kleine Kette nicht Fielmann oder so. Kennt keiner..

Das wurde so von unserer Filialleitung gesagt also unsere 'obere chefin' sag ich mal 🤷‍♀️

peer80  03.06.2020, 18:58
@RoraGekkeikan

Und der Betriebsrat?

Da mehrere Azubis betroffen sind, kanns so klein ja auch nicht sein. Also Butter bei die Fische, welche Kette?