Führt die Erklärung durch Logik ins nichts?

2 Antworten

Das, was du anführst ist ein infiniter Regress. Dieser hebelt aber keinesfalls Logik aus, da diese innerhalb dieses Regresses fungiert und diesen als Argument nutzen kann, um sich selbst zu legitimieren, abseits der Erkenntnistheorie. Logik besteht ja auch nicht einzig und allein aus dem Kausalprinzip, was diesem Regress inhärent ist. Du hast das allerdings schon recht gut erklärt. Die Logik/Philosophie statuiert die letzten Gründe als vage Hypothesen (oder eben auch nicht), um selbst funktionieren zu können. Die Logik ist also vollkommen anthropogen, konstruiert und, wie du es richtig erkannt hast, umfasst nicht alles.

in der Physik alles wird durch logische Nachweise erklärt

Nein, in der Physik wird alles durch Experimente falsifiziert. Logik ist ein menschliches Denkkonstrukt, das die Natur nicht interessiert, das aber zB die Erfinder vom Perpetuum Mobiles unablässig an das Funktionieren ihrer Maschinen glauben lässt.