Minometer M6 Anzeige?

1 Antwort

Das ist eine EInheit. Am Ende des Jahres werden alle EIneheiten im ganzen Haus addiert und durch die Kosten für Brennstoff oder Fernwärme auf die Bewohner aufgeteilt. Ein Teil der Heizksoten (30 - 50%) werden vorher jedoch auf die WOhnfläche verteilt. Also werden letztendlich 70 - 50 % der Heizkosten über die ermittelten Einheiten der Heizkostenverteiler auf die Wohnungen verteilt. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir...

ciao

DEDi1981
Beitragsersteller

Weiss nu aber immernoch ned..was diese Einheit zeigt..Mir wurd gesagt es seien Kwh..aber passt ned ganz..In meiner Wohnung gesamt auf allen 3 Heizungen abgelesenen Daten sind es 340..Was das heisst würd ich gern erfahren..

hundeliebhaber5  06.01.2014, 13:16
@DEDi1981

Das legt der Hersteller der Heizkostenverteiler fest. Bei jeder Firma, zählt das Gerät eine bestimmten Wert, bei bestimmter Heizkörpertemperatur x Zeit. Die von Ista z.b. zählen sehr schnell. Da waren es in einem Jahr bis zu 1800 Einheiten pro Heizkörper. Bei anderen Herstellern kann es weniger sein. Es wird einfach die Differenz Raumtemp. und Heizköpertemp. x Zeit. Da das an allen Heizkörpern die gleichen Heizkostenverteiler sein müssen, kann man nachher die Kosten verteilen. Der Wert alleine sagt nichts aus. Wenn du in 2 Jahren gleich viele Einheiten hast, aber sich die Brennstoffkosten verdoppeln, hast du die doppelten Heizkosten, bei gleichen Einheiten. Wenn in deinem Haus zusammen 10000 Einheiten angefallen sind, dann hast du 340/10000 davon. Der Rest sind die anderen Wohnungen.

hundeliebhaber5  06.01.2014, 13:19
@hundeliebhaber5

Du könntest auch ein Glas Wasser auf jede Heizung stellen. Wenn dein Glas nach einer bestimmten Zeit nur noch 2/3 voll ist, das wäre genau so aussage kräftig. Je nach Wasserstand, werden dann, die Heizkosten verteilt.