minion puzzle mit 1000 teilen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, am besten versuchen, markante Bilder zu vervollständigen, z.B. wenn da ein Auge ist, findet man das zweite usw. - und markante Puzzle-Löcher und -Zapfen zu erkennen, die dann passen.

Wichtig ist, daß alle Puzzleteile ausgebreitet vor einem liegen. Schau doch mal, ob du am Rand etwas ergänzen kannst, wie ich dir beschrieben habe.

Ein 1000er ist halt langwierig und erfordert Konzentration, Geduld und Durchhaltevermögen.

Ich habe das Puzzle gemacht und bin etwas unorthodox vorgegangen: Ich habe jedes einzelne Teil angeschaut und auf der Vorlage (leider nur auf der Schachtel) versucht, dieses Teil im Motiv auszumachen. Hilfreich ist es, sich Teile mit markanten Bildbestandteilen zu suchen. Sehr gut sind die Augen, die Münder und die (sic!) Haare - weil die so unterschiedlich sind und ihre Position recht leicht auszumachen ist. Dann habe ich jedes Teil auf meiner Unterlage (in diesem Fall eine ausreichend große Korkplatte) so gut es irgendwie ging an seiner Position platziert. Das ist ein Geduldspiel, dauert einige Abende. Aber mit der Zeit fügt sich das Bild zusammen und man kann die Teile immer genauer an ihren richtigen Platz legen. Als noch etwa 300 Teile übrig waren, habe ich sie nach Form der Puzzleteile sortiert und dann systematisch die Lücken aufgefüllt - das hat dann nochmal zwei Abende bzw. etwa 6 Stunden gedauert. Den Gesamtaufwand kann ich nur schätzen, aber ich vermute, ich habe insgesamt an die 30 Stunden dran gesessen. Noch ein Tipp: Ich suche jedes Teil auf der Vorlage nicht länger als eine Minute - dann lege ich es auf eine eigene Ablage, damit ich nicht ständig die gleichen Teile suche. Das erspart viel Frust, weil man sich nicht ständig mit Teilen aufhält, die man nicht zuordnen kann. Später, wenn man das Motiv in- und auswendig kennt, findet man die ursprünglich unmöglichen Teile viel besser.

Ich habe von meinen Söhnen zu Weihnachten 2015 das Minion Puzzle bekommen. Habe mir dazu einen Puzzle-Koffer gekauft. Ohne den geht es nicht. So kann man das Puzzle immer wieder, manchmal für Wochen, wegpacken, wenn man nicht mehr weiter kommt. Nun ist es endlich fertig. Ich bin oft schier verzweifelt. Manchmal findet man pro Stunde gerade mal ein Teil!!! Nach ca. 3 Stunden findest du gar nix mehr... Geht nicht gibt's nicht und so ist es nun nach fast einem Jahr (!) vollbracht. Es ist total schön und ich bin sehr stolz. Hab auch einen Rahmen drum bemacht :-). Gebt nicht auf, es lohnt sich. Legt es weg, wenn nichts mehr geht und macht am nächsten Tag weiter und kauft einen Koffer!

Lettipetti  04.04.2017, 19:30

Könntest du mir eventuell das fertige Puzzle abfotografieren? Also so, dass man die einzelnen Teile sieht?

Möchte es nämlich als Überraschung für meinen Freund, der momentan im Urlaub ist, innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig bekommen. Habe alle Teile nach Anzahl der Nasen sortiert, und mit deinem Foto wüsste ich dann wenigstens schon mal, welches Teil wie aussieht und wo hin gehört; das Abbild auf der Verpackung ist da nicht sonderlich hilfreich.. Das wäre sehr lieb!

Ich kann dir anbieten, dass ich das Puzzle für dich mache und dann die Teile für dich hinterher nach etwas sortieren kann oder dir kleine Beutel mit Abschnitten mache :)

chococookie14
Beitragsersteller

ich probier es selber nochmal, aber vielen dank :)

Ich hab gerade das selbe puzzle vor mir und verzweifle genau so. Bist du mittlerweile fertig geworden? Also ich hab den rand und teile der großen minions am umtereen rand.

Iphone91  11.05.2020, 17:24

Ich verzweifel auch bald 🥺

chococookie14
Beitragsersteller

nein, es fliegt mittlerweilen wieder im Schrank rum XD aber ich werde es demnächst wieder raus ziehen, vor allem in den Herbst und Winter Monaten, kann man daran weiter arbeiten ^^