Puzzle mit 1000 Teilen! Wie geht man das am besten an?

9 Antworten

ich mache persönlich immer den rand und wenn das zum beispiel ein pferd oder ein drache ist suche ich alle teile von dem wesen heraus und puzzel das zusammen und dann kommt der rest eigentlich von ganz allein zusammen

Erst sortierst du die Teile nach Eck-, Rand- und Innenteile. Dann baust du den Rand. Dann sortierst du die Innenteile noch mal, dieses mal allerdings nach verschiedenen Eigenschaften (z.B. blaue Teile, rote Teile, Gras, Himmel etc.). Dann baust du einzeln kleine Teile auf (das Gras, den Himmel, die Bäume im Hintergrund etc.). Jetzt hast du mehrere Teile, die z.B. aus 20 Puzzleteilen bestehen. Dann guckst du, wo diese Teile hinpassen könnten und verknüpfst sie mit den anderen Teilen. Zu guter Letzt schaust du, wo die übrigen paar Teile hinpassen und vollendest das Puzzle.

Vorsortieren. Normalerweise aber nach Farben. Wenn nur 2 Farben drin sind, wirds wirklich schwierig. Da hilft wirklich nur ausprobieren und nach der Form der Puzzelteile gucken. Kann man denn gar nichts wirklich gut unterscheiden, was man schon mal an die richtige Stelle legen kann?

blackPrincess
Beitragsersteller

naja ein bisschen schon. danke :)

Zuerst die Ecken suchen und daran den Rand anbauen... Wenn du den Rand hast, dann geht es eigentlich ganz gut. Ich muss auch mal wieder ein Puzzle machen, ist schon ewig her. :) Tolle Idee.

blackPrincess
Beitragsersteller

ja aber die Mitte ist ja das komplizierte. der rand ist ja fertig

Oooh! ich bin ein riesen Puzzle-Fan! :D

Da kannst du erst die Farben oder Themen (Menschen, Himmel, Blumen, etc.) sortieren.

Oder nach den Formen suchen und direkt am Rand anlegen.

Nach den Formen kannst du auch sortieren.

Oder erst Formen und dann Farben. :) In deinem Fall eher nach Farbtönen

Frohes Schaffen!