Minijob vie viel geld darf ich?

5 Antworten

Kannst du denn keine kurzfristige Beschäftigung bei denen ausüben (z.B. als Ferienjob), denn hier spielt die Verdiensthöhe keine Rolle und du bist weiterhin kostenlos über die Eltern in der Familienversicherung krankenversichert:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt zwei Arten von Minijobs. Zum einen den 450-Euro-Minijob, der in der Regel auf Dauer angelegt ist und in dem durchschnittlich bis zu 450-Euro monatlich verdient werden können. Zum anderen gibt es auch den kurzfristigen Minijob. Dieser ist zeitlich auf 3 Monate oder 70 Arbeitstage im Jahr befristet. Eine Verdienstbeschränkung gibt es hier nicht. Nur wenn jemand über 450 Euro im Monat in einem kurzfristigen Minijob verdient ist zu prüfen, ob die Beschäftigung berufsmäßig ausgeübt wird. Ein Schüler arbeitet grundsätzlich nicht berufsmäßig.

Jeder Verdienst unterliegt auch der Steuer. In einem kurzfristigen Minijob kann dein Arbeitgeber wählen, ob er nach deiner individuellen Lohnsteuerklasse oder pauschal mit 25 Prozent versteuert.

Wir gehen davon aus, dass du noch zur Schule gehst und du in einem kurzfristigen Minijob angemeldet wurdest. Somit kannst du mehr als 450 Euro im Monat verdienen und dein Chef wählt die Art der Versteuerung.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem Minijob darfst du im Monat nicht mehr als 450 Euro verdienen. Im Gegensatz zu früher werden anteilige Monate nicht mehr hochgerechnet, sondern es zählt wirklich nur, was du im Kalendermonat gearbeitet hast und dafür ausgezahlt bekommst. Mit 864 Euro kannst du also diese Grenze einhalten, wenn sie sich ungefähr gleichmäßig auf 2 Monate verteilen.

Der Minijob ist steuerfrei, auch Sozialversicherung wird nicht abgezogen (Ausnahme siehe unten). Es werden nur Pauschalbeiträge für die Kranken- und Rentenversicherung abgeführt, die aber der Arbeitgeber zusätzlich tragen muss. Dazu kommt eine Pauschalsteuer von 2 %, die meist auch der Arbeitgeber trägt, die er aber auf den Beschäftigten abwälzen kann.

Den Pauschalbeitrag zur Rentenversicherung kannst du mit 3,7 % aus eigener Tasche aufstocken, dann zählen diese beiden Monate später in deiner Rentenversicherung als Beitragsmonate mit. Du kannst dich da aber auch rauswählen.

Das mit der Jahressteuer würde dich nur betreffen, wenn du steuerpflichtig arbeiten würdest, also im Bereich über 450 Euro. Der monatliche Abzug greift aber erst ab einem Brutto von etwa 1.000 Euro. Man könnte das noch viel genauer erklären, aber dann sitzt du in zwei Stunden noch da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

anonym57890
Beitragsersteller

Naja ich arbeite ja für 800+ Euro im Monat, heißt das ich muss also keine Steuern zahlen, da es unter 1000€ brutto ist?

Altersweise  13.11.2021, 18:56
@anonym57890

Nein, musst du nicht. Selbst wenn du Steuer zahlen müsstest, könntest du sie über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder erstattet bekommen. Denn die Lohnsteuer wird tatsächlich nach Jahreswerten berechnet.

864 Euro brutto - sind nach Abzug der Sozialabgaben für Dich als Ledige

wären dann rund 714 Euro netto, soweit mit Gleitzonenrechner abgerechnet wird.... und nicht nach Tagestabelle.

https://www.smart-rechner.de/midijob/rechner.php

Wenn es sich jedoch um eine von Anbeginn an befristete Beschäftigung handelt, so wären nicht einmal mehr Sozialabgaben fällig und Du würdest Deinen Lohn brutto wie netto erhalten.

Familiengerd  13.11.2021, 20:36
um eine von Anbeginn an befristete Beschäftigung handelt,

Es geht nicht um eine "befristete" Beschäftigung, sondern um eine "kurzfristige".

anonym57890
Beitragsersteller

Alles klar danke

eigentlich wollte ich nur so einen minijob 450€ Basis

das sieht mir eher nach nem Midijob aus.

ohne Arbeitsvertrag sieht´s mit nem Minijob eher schlecht aus, der Verdienst spricht dagegen.

du bist nur für den November gemeldet.

anonym57890
Beitragsersteller

nicht nur für November auch im Dezember werde ich arbeiten, aber danach ist das Event vorbei. Ist das dann ein Minijob oder eine kurzfristige Beschäftigung?

peterobm  13.11.2021, 18:52
@anonym57890

kurzfristige Beschäftigung

bei einem Minijob dürftest nur 900€ verdienen, für beide Monate, du kommst mit beiden Monaten locker auf ca. 1700€

anonym57890
Beitragsersteller
@peterobm

Ja wie schon gesagt ich weiß ja nicht ob es ein minijob ist wenn es nur für 1 1/2 Monate so geht. Ich denke es ist eine kurzfristige Beschäftigung, dürfte ich dann mehr als 450€ verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen?

peterobm  13.11.2021, 19:00
@anonym57890

nicht nur Steuern, auch Sozialversicherungspflichtig

das ist für dich Einkommen

wilees  13.11.2021, 19:01
@anonym57890

Das wäre dann eine kurzfristige Beschäftigung - evtl. im Dezember einbehaltene Lohnsteuer kannst Du Dir ( soweit dies in 2021 Dein einziges Einkommen war ) komplett über eine vereinfachte Einkomensteuererklärung erstatten lassen, da dann das Jahreseinkommen deutlich unterhalb des Existenzminimums liegt.

wilees  13.11.2021, 19:02
@peterobm

Bei einer kurzfristigen Beschäftigung fallen keine Sozialabgaben an.

Plaritma  13.11.2021, 19:03
@anonym57890

"Kurzfristige Minijobs heißen auch kurzfristige Beschäftigungen. Wichtig ist, dass der Minijobber im Laufe eines Kalenderjahres nicht mehr als drei Monate oder insgesamt 70 Arbeitstage arbeitet. Er arbeitet hier nicht regelmäßig sondern nur gelegentlich – die Höhe des Verdienstes spielt hier keine Rolle."

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/03_unterscheidung_450_kurzfristig/node.html#:~:text=Kurzfristige%20Minijobs%20hei%C3%9Fen%20auch%20kurzfristige,Verdienstes%20spielt%20hier%20keine%20Rolle.

siola55  13.11.2021, 19:44
@peterobm

Eine kurzfristige Beschäftigung ist doch sozialversicherungsfrei! Nur muß dies vorher vertraglich vereinbart werden...

siola55  13.11.2021, 19:52
@Plaritma

Ja klar - aber dies muß vor Arbeitsbeginn vereinbart werden!