Minijob Nachteil als BG Mitglied?

3 Antworten

Dein Fehler war der Anruf.

Die Mutter muß dem Bescheid papierschriftlich widersprechen. Bzw. Du.

Immer wieder die gewünschten Unterlagen nachreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Dann reiche die geforderten Nachweise ein, auch wenn Du das schon einmal gemacht hast.

Als Student unter 25 Jahren wohnhaft bei den Eltern im Haushalt bildest Du zusammen mit den Eltern zwar eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst, aber vorrangig wäre hier Bafög- zu beantragen.

Darin ist auch ein Zuschuss für deine Krankenversicherung enthalten, als Stundent ist man dann pflichtversichert und muss einen geringeren Beitrag zahlen, da zahlt das Jobcenter nicht mehr, darum musst Du dich selber kümmern, setze dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und kläre das.

Kinder unter 25 Jahren, die Schüler, Azubi oder Stundent sind, dürfen seit Juli 2023 bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das es auf den Bedarf des Kindes angerechnet werden darf.

Wenn das dennoch passiert ist, legt man gegen den Bescheid einen schriftlichen formlosen und fristgerechten Widerspruch ein.

folgende Situation: ich bin unter 25, Student und bin Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft,

Dann ist Deine Darstellung zur Krankenversicherung FALSCH.

https://www.google.com/search?q=familienversicherung+studenten+bis+25&oq=Familienversicherung+Studdenten+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqCQgDEAAYDRiABDIGCAAQRRg5MgkIARAAGA0YgAQyCQgCEAAYDRiABDIJCAMQABgNGIAEMgkIBBAAGA0YgAQyCAgFEAAYFhgeMggIBhAAGBYYHjIICAcQABgWGB4yCAgIEAAYFhgeMggICRAAGBYYHtIBCjExMDY5ajBqMTWoAgiwAgE&sourceid=chrome&ie=UTF-8

, wo drin stand, dass ich wieder meine Lohnabrechnung, SV Abmeldung, Kontoauszüge… nachreichen soll. Und diesmal die Kontoauszüge meiner gesamten Familie die in der BG leben

Dann lege es doch vor.

Ich habe den Job vor Monaten gekündigt

Dann solltest Du eine ...

, SV Abmeldung,

... haben und vorlegen.

d es wird immer noch nicht meine Krankenversicherung gezahlt

siehe oben. Kläre die Versicherung mit Deiner Krankenkasse