Minijob Lohn kommt nicht?
Hey,
ich bin 18 Jahre alt und bin angestellt in einem Supermarkt als Minijobber bzw. Aushilfe.
Ich habe jetzt mehr als 1 1/2 Monate, also seit Anfang Oktober gearbeitet und habe das Problem, dass ich den Lohn des Vormonats immernoch nicht erhalten habe. Erstmal wurde mir Mitte diesen Monats gesagt, dass es daran liegt, dass ich meine Steuer ID und Sozialversicherten Nummer nicht eingereicht habe, was ich noch am selben Tag getan habe.
Jetzt warte ich aber immernoch und da der Lohn heute nicht da ist, denke ich dass er frühstens Anfang nächster Woche eintrifft.
Was würdet ihr tun, weil das Geld brauche ich ja nunmal auch für private Käufe etc.
LG
2 Antworten
Generell hast du ja selbst das Problem verursacht, weil du die geforderten Unterlagen nicht eingereicht hattest. Dir wurde Mitte dieses Monats die Info darüber gegeben, was für mich letzte Woche war. Wenn dein Lohn nicht von deinem Chef veranlasst wird, dann wird die Lohnabteilung dies ggf. mit dem nächsten Lohn mit zur Zahlung anweisen oder der Lohn in der kommenden auf deinem Konto landen.
Interne (Zahlungs-)Abläufe sind in jedem Unternehmen z. T. anders. Dazu muss man ggf. noch die Banklaufzeiten bedenken.
Wenn du so dringend Geld brauchst, hättest du deine Unterlagen bereits einen Monat vorher einreichen können. Lerne draus und hake ggf. Anfang nächster Woche noch einmal nach.
Wenn dein Lohn noch fehlt, mache Folgendes:
1. Nachfragen: Sprich mit deinem Chef oder der Personalabteilung und kläre, wann das Geld kommt.
2. Schriftlich erinnern: Falls nichts passiert, sende eine freundliche schriftliche Erinnerung.
3. Hilfe suchen: Wenn der Lohn weiter ausbleibt, wende dich an die Gewerkschaft oder einen Anwalt.
Dein Arbeitgeber muss zahlen, auch wenn Unterlagen später eingereicht wurden.
Die Sache ist der Chef meint, dass das an einem Personalarbeiter liegt, der mit meiner Abrechnung etc. zutun hat, und um mit dem in Kontakt zu kommen müsste ich ja den Chef anrufen
Mein Chef meinte gestern, dass er gestern also Freitag da sein soll, was nicht der Fall ist, und schriftlichen Kontakt habe ich nicht zum Chef, soll ich dann in der Firma anrufen, dies habe ich schon 2-3 Mal getan in den vergangenen Tagen, ist dies zu aufdringlich oder die normale Reaktion?