Mini Tauchflasche verliert Luft?

1 Antwort

An dieser Stelle (nicht Niederdruck-, sondern Mitteldruckschlauch (~10 bar) gibt es eigentlich keinen Grund, eine Undichtheit zu haben. Das kleine Loch ist definitiv auch kein Sicherheitsventil, sondern dient allenfalls dazu, dass dort Seewasser wieder ablaufen kann, oder im Herstellungsprozeß (Vernickelung) dieses Pressstücks, Hilfststoffe besser wieder ablaufen oder irgendwelche Gase entweichen können.

Halt das Gerät mal komplett unter Wasser. Lediglich an der ersten Stufe, also dem Zylinder, der direkt in die Flasche geschraubt ist, dürften ein paar kleine Bläschen entweichen, ebenso, wenn nicht ganz perfekt schließend, am Mundstück.

Pit914
Beitragsersteller

Ich hoffe dass am Flaschenzylinder keine Bläschen entweichen sollten, ich hatte nur 30bar druck in der Flasche. Ich wollte alles vor dem Tauchen durchchecken aber als immer zwischen den Atemzügen hat der Mitteldruckschlauch Luft verloren. Somit waren die 30 bar innert kürzester Zeit leer. Ich dachte vlt ist das wie beim Bau-kompressor, bei welchem zuerst ein kleines überdruck Kügelchen ins loch muss aber... Du meinst also, dass das somit eig kaputt ist?

treppensteiger  31.08.2024, 09:49
@Pit914

Deine Flasche funktioniert, wenn der Bläschenstrom sehr dünn wahr wahrscheinlich korrekt, die erste Stufe (bin mir nicht 100% sicher) lässt tatsächlich immer etwas Luft ab, das liegt wohl im Prinzip dieser Druckregelungstechnik. Aber! 30bar a 1 Liter sind nun mal bloß 30 Liter. Und die reichen, bei sparsamsten Atmen, auf nicht tiefer als 2m, für etwa 4 Atemzüge oder 4min, wenn man geübt ist. Unter 10bar funktioniert die 2. Stufe immer schlechter.

Jedoch, Luft, die am Mitteldruckschlauch entweicht, dann ist der Schlauch nicht ordentlich verpresst, also defekt.

Pit914
Beitragsersteller
@treppensteiger

Das ist der zweite scheissdreck… ich habe viel nach Flaschenqualitäten gesucht aber ich habe mich nicht stark mit der Pumpe befasst. Es ist eine Handpumpe die etwa 180bar schafft. Vorausgesetzt du bist vorher noch nicht gestorben an Übermüdung oder Altersschwäche🥹

treppensteiger  31.08.2024, 20:14
@Pit914

Mit einer Handpumpe auf 180bar aufpumpen, halte ich für schlichtweg unmöglich, oder aber für eine mehrstündige Angelegenheit. Ich habe mir selbst mal Druckbehälter mit zwei 1,75 Liter Colaflaschen gebaut, insgesamt 3,5Liter. Die hab ich mit einer guten! Fahrrad-Standluftpumpe auf etwa 8bar aufgepumpt, was auch schon ne Weile > 15min gedauert hat - und vor allem dieser Pumpe, die war nicht mehr ganz neu, so ziemlich den Rest gegeben hat, nach etwa 15 solchen Aufpumpungen.

Die Flaschenqualität ist relativ. Solche Druckbehälter sind innen selten oder eigentlich nie beschichtet. Wahrscheinlich ist das durch die hohen Druckunterschiede nicht möglich, ohne dass sich die Beschichtung vom Metall löst, und dann womöglich die Ventile verstopft.

Dafür ist für solche Druckbehälter (keine Ahnung ab welcher Größe) eine regelmäßige Sicherheitskontrolle Vorschrift (Druckbehälterprüfung), da wird vor allem innen rein geschaut, ob Korrosionen entstanden sind.

An einer üblichen Füllstation wird die Pressluft, die aufgefüllt wird, getrocknet, bevor sie in die Flasche kommt, um diese Korrosionen zu vermeiden, weil viel feuchte Luft zu atmen, wohl ungünstig ist, und bei kälterem Wasser die erste Druckminderungsstufe zu schnell einfriert.

Eine schlecht gefertigte Flasche will man gar nicht haben. Bereits eine 1-Liter Einweg-Saftflasche, die mit den größeren Deckel, auf nur 5bar aufgepumpt, der der Deckel dann wegfliegt, klingt wie ein fetter Chinaböller.

30 bar und Metallflasche, würde ich bereits als potentielle Handgranate bezeichnen, falls die explodiert.