Mini Rauch anlage?

2 Antworten

Hallo  Weirdooo686

Dieser Dampfgenerator muss senkrecht montiert werden und dort kommt dann die Destillierflüssigkeit rein die es bei Seuthe in verschiedenen Duftnoten gibt.

Die Destillierflüssigkeiten sind gesundheitsschädlich, sie dürfen nicht getrunken und auch nicht eingeatmet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=X-Y5cPfL5uE

Ab 4:40

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Also, wenn ich die Flaschen / Fläschchen so ansehe, stelle ich erst mal fest, gegenüber vor 30 - 40 Jahren sind ja einige Symbole auf denen dazu gekommen, die früher gar nicht vorhanden waren. Sehe ich mir die aktuell angebotenen Produkte an, sehe ich die Hinweise >Gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken. Ferner ist es Umweltgefährdend, wenn es in Oberflächen- oder Grundwasser gerät, weil es Wasserorganismen schädigen und töten kann. Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch wie in Dampflokmodellen oder auch ein brennend dargestelltes Modellhaus mit Rauchgenerator, der auch mal 10 - 15 Minuten am Stück Dampf erzeugt, passiert wohl noch nichts. Allergiker und Asthmatiker sollten sehr sorgfältig sein. Etwas Lüftung schadet sicher nicht. Und in einer E-Zigarette oder vielleicht auch noch Shisha hat das Dampfdestillat mal absolut gar nichts zu suchen. Deshalb der Hinweis, von Kindern fernhalten bzw. unter Aufsicht von Erwachsenen anwenden.

Der 117 E ist übrigens eckig (quadratisches Profil) und aus Kunststoff. Damit dürfte der kaum für Loks geeignet sein. Die sind meist Rund und aus Metall. Der 117 wird üblicher Weise als Schornstein für Häuser eingesetzt. Sieht auch gut aus in hohen Schornsteinen, wie an Kraftwerken oder historischen Kesselhäusern, wo Dampf als Energieträger für Werkzeugmaschinen und Gebäudeheizung vornehmlich in Industrieanlagen erzeugt wurde. Aber auch ein Vulkanmodell ließe sich so beleben.

Fröhliches Pfingstfest!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau