Mini Kühlschrank Kompressor springt alle 5 Minuten an?

Coriolanus  07.07.2024, 23:23

Schließt die Kühlschranktür vielleicht nicht richtig?

Davidbvb05
Beitragsersteller

Die ist verschlossen habe mit dem Finger auch schon drumherum getastet ob da irgendwo kalte Luft rauskommt aber die ist dicht.

3 Antworten

Kühlschrank(e) muss nach dem Transport ca. 12 bis 24 Stunden ruhen, bevor er eingeschaltet wird.

Schau in die Anleitung deines Kühlschranks, zum Thema Transport oder Inbetriebnahme!

Hier erklärt es Liebherr, ein Marktführer in Sachen Kühlschrank:

https://home.liebherr.com/de/deu/de/ratgeber/kuehlschrank-transport.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davidbvb05
Beitragsersteller

Soll ich den vielleicht über Nacht ausmachen und dann wieder anmachen?

Wenn du so einen hast mit etwa 50 x 45 x 45, dann ist das vielleicht so einer ohne Wärmetauscher an der Rückseite. Kostet 100.- und braucht 300 bis 500 kWh im Jahr.

Test: Lang mal an die Geräteseite - die ist beim Betrieb warm. Was meinst du, ist es im Kühlfach dahinter, bei 2 cm Isolation zum warmen Teil?

Ist ein Zeichen für schlechten Dämmungswirkungsgrad. Gegen die Firma "Klarstein" an sich möchte ich persönlich nichts sagen, denn ich habe eine Heissluftfritte von dort.

Bei gleichzeitiger Ober-+Unterhitze fliegt mir inzwischen aber dort regelmäßig der 30mA Fi. Seltsamerweise genau nach 24 Monaten ab Kauf begann dieses Dilemma.

Alle 5 Minuten Kompressorbetrieb spricht aber halt echt nicht für gute Geräteeffizienz. Selbst mein inzwischen 10 Jahre alter "Gorenjie" mit 12 Liter Eiswürfelfach springt bei weitem selbst jetzt immer noch nicht alle 5 Minuten an.