Mini Funksender mit relativ hoher Reichweite?

daedag  20.01.2023, 18:17

Ein Funksender für welchen Zweck, was möchtest du damit übertragen? Steuersignale? Audio? Video?

EmeraldArcher
Fragesteller

Lediglich On/Off Signale - sprich Morsecode

2 Antworten

Das kannst Du Dir auch sparen denn Du darfst ohnehin nur Freenet- / PMR- oder CB- Funkgeräte benutzen. Das, was Du suchst gibt es, wenn ja, nur ohne Zulassung und ohne CE. Und: Die Dinger verursachen extreme Störungen. Letztes Jahr in Südfrankreich: Massive Störungen durch einen Jamer => 30.000€ Strafe, ersatzweiße 6 Monate Haft. Das wäre in Deutschland ähnlich... allerdings plus Einsatz des Funkmeßdienstes, was üblicherweise noch mal ab 10.000€ zu Buche schlägt.

Warum schreibst Du nicht einfach, was Du vor hast bzw. wozu Du sowas brauchst! Es gibt auch legale Alternativen - sicherlich nicht ganz so klein - aber mit Helm- Headsets hat man sehr kleine Abmessungen des "Hand- Teils"... und das Funkgerät, was über Kabel verbunden ist, steckt man halt dort hin, wo Platz ist. Fertig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Traveller5712  20.01.2023, 19:54

Kannst Du auch mal höflich schreiben und die Wünsche des Fragestellers ernst nehmen? Man kann nämlich durchaus auch legale Möglichkeiten finden, wenn man Lust hat, sich Gedanken zu machen, anstatt andere Leute immer nur anzumaulen!

Solche Sende in der von Dir gewünschten Größe und den gewünschten Parametern gibt es nicht.

Es gibt zwar sehr sehr kleine Bausätze für Funkamateure. Diese haben aber in der Regel eine wesentlich höhere Reichweite als von Dir gefordert - und dürfen ausserdem von Dir nicht betrieben werden.

Mir fallen spontan folgende Ideen für die Lösung Deines Problems ein:

  • Ein Raspberry PI - Dazu findest Du HIER eine gute Anleitung. Leider ist selbst die Nutzung dieser Geschichte illegal, wenn man nicht im Besitz einer Amateurfunkgenehmigung ist.
  • Du kaufst zwei PMR446-Funkgeräte (pro Stück bereits ab 20 EUR). Dann hast Du zwar auch eine größere Reichweite - dafür bist Du aber flexibler und kannst sogar Musik und Sprache übertragen - Gerätebeispiel
  • Du kaufst Steckdosen mit Funkfernsteuerung. Gibt's in jedem Baumarkt. Damit kannst Du sogar 230V Geräte aus und einschalten. Die Reichweite könnte im freien Feld schon 50 Meter erreichen, wenn der Sender nicht in der Hosentasche steckt.
  • In Frage kämen auch Funkfernsteuerungen aus dem Modellbau. Mit einer 40 MHz Steuerung kannst Du locker 50 Meter überbrücken.
  • Dann gibt's da noch die FM-Sender, mit welchen man z.B. ein handy audiotechnisch an ein älteres Autoradio ohne USB/Bluetooth ankoppeln kann. 50 meter wirst Du bei der geringen Sendeleistung allerdings nicht schaffen. Dazu müsste man dem Sender eine bessere Antenne verpassen - was wiederum illegal wäre.

Das waren jetzt drei legale Möglichkeiten, eine legale mit einem illegalen Tipp und eine illegale Möglichkeit für Dich ;-)

Bitte halte Dich an die legalen Möglichkeiten. Einen Sender ohne eine entsprechende Genehmigung zu betreiben, kostet unter Umständen richtig Geld, wenn man dich erwischt.

Woher ich das weiß:Hobby