Mini Diskus?

3 Antworten

Hallo,

nein, die gibt es nicht. Natürlich sind sie klein, wenn sie noch jung sind. Aber Diskus wachsen recht schnell und brauchen dann sehr große und vor allem sehr hohe Aquarien, mit mind. 60 cm Höhe.

Da Diskus in einer größeren Gruppe gehalten werden sollten, da es sehr soziale Tiere sind, braucht man dazu natürlich auch ein sehr großes AQ - ab mind. 400 l. Und zudem gehört die Diskushaltung so ziemlich zur "Königsklasse" der Aquaristik, weil diese Tiere sehr anspruchsvolle Pfleglinge sind. Man sollte sich eine Haltung also erst zutrauen, wenn man große Erfahrung und viel Wissen in der Aquaristik besitzt.

Sonst sind sie schneller totgepflegt, als man gucken kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Malawiwolf  05.01.2013, 23:47

Antwort aus meiner Feder gebe ich nicht, denn hier wurde alles gesagt !!!

Nein, gibt es nicht und 100 Liter sind für Diskus viel zu klein. Sie sollten in Gruppen mit mindestens 5 Tieren, besser 7 oder noch mehr gehalten werden und dafür benötigst du ein Aquarium, was mind. 350 Liter hat, je größer desto besser.

Es gibt auch 5 cm Diskusfische. Aber Diskusfische sind Schwarmfische, von daher halte ich 100 Liter für zu wenig.

dsupper  05.01.2013, 20:55

Diskusfische mit 5 cm sind noch Jungtiere. Ausgewachsene Diskus mit 5 cm Größe gibt es nicht - also bitte erst informieren, bevor du solche Antworten gibst!

Malawiwolf  05.01.2013, 23:46
@dsupper

Es gibt auch kleine Menschenbabys, kann man die dann auch in einen 1qm Zimmer halten ?