Minecraft Server selber bauen?

3 Antworten

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Von kostenlosen Serverhostern würde ich im Allgemeinen abraten, weil das Spielerlebnis auf denen echt mies ist. Eigene Hardware rentiert sich in der Regel erst, wenn der Server für ein paar Jahre läuft. Wenn jemand von euch einen guten PC hat, könnt ihr den Server auch einfach lokal hosten und dann den Port im Router öffnen oder auf ein Programm wie Hamachi zurückgreifen. Ansonsten kann man brauchbare Minecraft-Server je nach Anforderungen auch für 10-20€ im Monat mieten, was auf kurze und mittlere Zeit definitiv billiger als eigene Hardware & Stromkosten ist. Es gibt theoretisch auch Anbieter, die man stündlich oder sogar minütlich bezahlt, und dann den Server einfach ausschalten könnte, da müsste man sich aber ein wenig mit beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Administrator von Minecraft-Servern seit 2016

Aternos ist eine gute Seite. Es lagt zwar ein wenig mehr als bei anderen aber da es 100% kostenlos ist gibt's da nix zu meckern. Und man kann zusätzlich auch mods, plugins und alles einstellen wie du es magst

Wenn du auf das mieten verzichten willst, verzichtest du auf einen brauchbaren Server. Die ganzen kostenlosen sind absolut mies. Teilt euch den Betrag. Gür nen 10er pro Monat bekommt man schon einen guten Server um mit nen paar Freunden drauf zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit Januar 2012

ytimoyt  11.06.2024, 21:43

Was ist denn an selber bauen so schlecht?

AlryFireBlade  12.06.2024, 00:26
@ytimoyt

Oh sorry, da hätte sich das weiterlesen doch mal gelohnt.
Ich habe nur das gelesen

Dabei wollten wir diesmal allerdings auf Abonnements und das Mieten von Servern verzichten

Und dachte alles klar. Die wollen es kostenlos haben. Weil es eben bbisher immer so war bei diesen Fragen.