Welcher Raspery Pi für Minecraft Server?

1 Antwort

Sagen wir es einfach mal so:

Der beste und schnellst Raspberry PI Rechner, den man derzeit zusammenkaufen/-stellen kann besteht aus:

  • Raspberry PI 5 B / 8GB RAM
  • PCIE-M.2-HAT
  • M2. SSD mit passendem Formfaktor
  • Booten über die SSD
  • Original Raspberry PI Netzteil für PI 5

Schneller und besser geht es derzeit in der Raspberry Welt nicht.

Alles, was man an dieser Konfiguration an Abstrichen macht, macht den Rechner langsamer.

Daher möchte ich Dir auch genau diese Konfiguration empfehlen.

Der Unterschied zwischen einem PI4 B+ 8 GB und USB-Boot (von SSD) und der oben beschriebenen Konfiguration ist dramatisch in der Geschwindigkeit - nicht wegen der PI-CPU - sondern wegen den schnellen Speichermedien!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

TheDarkX
Beitragsersteller

Okay verstehe. Ist er dann laggfreiß

Floinki  02.07.2024, 11:43
@TheDarkX

Das kommt darauf an wie viele Spieler und Plugins oder Mods du hast, 8GB sind für etwas größere Server mit Plugins und 20+ Spielern zu wenig. Bezüglich der CPU kann ich das auch nicht wirklich beantworten, sollte aber reichen.

TheDarkX
Beitragsersteller
@Floinki

Also max 3 Spieler / eventuell 2 Welten (eine mit Freunden / Privat) ohne Mods, Vanilla

Floinki  03.07.2024, 15:28
@TheDarkX

Dann sollte das für einen langfreien Minecraft Server reichen (wenn das Internet gut genug ist)