Minecraft Server auf Pc laufen lassen?

6 Antworten

Wegen den Stromkosten würde ich das nicht machen. Hier bekommt man einen Minecraft-Server sogar kostenlos: https://aternos.org/de/

Du brauchst eine ordentliche CPU, bei 20 spielern mindestens 8 Threads. Dazu mindestens 8GB RAM nur für den Server ansich. Grafikkarte ist egal. Dein Upload sollte mindestens 6MBit/s betragen.

AlecInDaMix  11.08.2019, 13:35

Eine ordentliche CPU braucht er nicht zwangshaft. Die CPU wird hauptsächlich für den Start des Servers benötigt. Umso schneller die CPU, desto schneller startet der Server. Es reicht also auch ein schlechter Prozessor. Mindestens 8GB RAM braucht man auch nicht. Außer er will auf dem gleichen PC noch spielen. Für den reinen Server reichen 2-4GB RAM. Wenn er viel mit WorldEdit etc machen möchte, dann empfehle ich jedoch mehr als 8GB RAM.

FroschNIZE  11.08.2019, 13:36

minecraft läuft glaub ich singlecore

RoteSchorle00  11.08.2019, 13:36
@FroschNIZE

Es geht um einen Server... oh je bitte nicht antworten wenn man keine Ahnung hat...

Der Server hängt eher von deinem Ram und Prozessor ab. Also 20 Leute mitspielen lassen und selber an diesem PC zocken... das wied niemals ohne laggs laufen. Ich hab nen guten PC und da langte es schon bei 3 Personen wenn man zu weit auseinander geht oder in verschiedenen Dimensionen unterwegs war.

Schau mal bei ngz da bekommst du günstige Server zum mieten.

AlecInDaMix  11.08.2019, 13:33

Wenn man es gut aufteilt und genau weiß, wozu was benötigt wird, dann ist es auch laggfrei möglich. Ich habe meinen alten PC zum Server umfunktioniert und der härt Website, Minecraft-Server mit 5 Spielern und Teamspeakserver mit ebenfalls 5 Spielern aus.

Dein PC sollte eine starke CPU so wie viel RAM haben, die GPU spielt überhaupt keine Rolle.

Einen Server zu Hause laufen zu lassen ist keine gute Idee. Jeder, der den Server kennt, hat deine IP. Somit kann er dich orten (nicht sehr genau), aber auch eine DDoS Attacke starten, die meist erfolgreich ankommt.

Ebenfalls wird das deiner Internetleitung nicht wirklich gefallen.

AlecInDaMix  11.08.2019, 13:39

Ich habe meinen eigenen Server zuhause laufen und ich hatte damit nie Probleme. Eine starke CPU braucht er jedoch nicht, wenn er nur den reinen Server darauf laufen lassen will. Die CPU wird am Meisten beim starten des Servers gebraucht. Danach nicht mehr. Also schon, aber nicht so stark wie beim Starten. Die CPU kann also auch etwas schlechter sein. Viel RAM wird auch nicht unbedingt benötigt. Ein Server läuft flüssig bei 2-4GB RAM. Ich hatte damals ein Netzwerk und bei 20 Spielern auf einem Server haben wir nicht mal 1GB benötigt und auf dem Server waren schlecht programmierte Plugins. Internet ist hierbei egal, solange er über 6Mbit kommt ist alles gut.

8GB Ram, CPU mit guter Single-Threaded-Performance, und Grafikkarte brauchst du keine.