Einplatienenrechner für Minecraft Server?

3 Antworten

Da Minecraft insbesondere von hoher Single Core Performance profitiert, wirst du mit keinem Einplatinenrechner wirklich besonders gute Erfahrungen machen, auch wenn es gerade bei sowas wie einem RPi 4/5 bestimmt laufen wird - sofern du nicht viele Spieler hast und wenig/keine Mods nutzt. Eine performantere Serversoftware wie PaperMC kann auch nochmal helfen.

Wenn du nicht unbedingt auf Einplatinencomputer fixiert bist, sondern dich primär auf den Preis und den Platzverbrauch beschränkst: Du wirst mit einem gebrauchten Mini-PC eine weitaus bessere Performance bekommen - und nicht unbedingt viel mehr zahlen, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Beispiele sind Lenovo ThinkCentre, HP ProDesk Mini und Co.

Als Beispiel werfe ich z.B. ein ThinkCentre M715q mit Ryzen 5 2400GE und 8GB RAM für 100€ in den Raum, du musst nur noch Speicher besorgen (M.2 oder 2.5" SATA): https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkcentre-m715q-tiny-ab-89eur-amd-ryzen-5-pro-8gb-ram-o-ssd-win-pro-key-mini-pc-fur-office-oder-proxmox-server-refurbished-2389412

Bei ServeTheHome gibt es auch genug Erfahrungsberichte zu Mini-PCs als Heimserver: https://www.servethehome.com/?s=tinyminimicro

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Zum Beispiel den Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM. Damit hat man im Dauerbetrieb ca. 15 Euro Stromkosten pro Jahr. Das ist der leistungsstärkste Raspberry Pi.

Dann empfehle ich den Minecraft Server so einzurichten: https://marc.tv/minecraft-java-raspberry-pi-docker/ Damit läuft das ganze zuverlässig und stabil.

Man sollte dabei ein Kühlkörper-Set verwenden.

Raspi 4 sollte Reichen - lagfrei in deinem LAN..

Nach extern muss man erstmal deine Internetverbindung kennen..

Herobrian903
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe