Welchen Intel nuc für Minecraft server?

3 Antworten

welchen intel um brauche ich denn für einen Minecraft Server für 8 bis maximal 10 leute.

Frag dich nicht nur, welchen du brauchst, sondern welcher am besten in dein Budget passt bzw bis zu welcher Grenze du bereit bist, Geld für Auszugeben.

Wenn es ein Intel NUC sein soll, würde ich da einfach nach einem i5- oder i7-Modell der letzten paar Generationen (NUC 11, NUC 10, NUC 8) schauen. Da solltest du auf jeden Fall genug Reserven haben.

Sonst kannst du dir natürlich noch andere Rechner in dem Formfaktor anschauen, die Geräte von Minisforum z.B.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Du gibst also lieber min. 150€ für einen richtigen PC aus, der dann auch noch Strom frisst, anstatt einfach für ein paar Monate bei einem billigen Anbieter einen Server zu kaufen? Würde ich ja nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Gamer durch und durch :)

Hannes178  15.11.2022, 08:04

Wenn du vor hast Lange zu spielen und mehrere Server gleichzeitig laufen zu lassen ist irgend ein Gebrauchter PC für 50€ von Ebay die beste wahl.

KrabenHarzviere
Beitragsersteller

Ich habe 4 kleine server über aternos am laufen deswegen habe ich mir jetzt mal gedacht ich mache das jetzt lieber selber weil ich werde auch noch discord bots und so Sachen machen trotzdem danke

Vergiss es. Kauf dir lieber für 50€ oder 100€ auf Ebay irgend einen alten Office PC. Wenn du ne zeit Lang suchst und vergleichst findest du was um Welten bessseres als einen Nuc für den Preis

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

KrabenHarzviere
Beitragsersteller

Ja aber ich habe leider keinen platz für noch nen grossen pc und wenn ich da nen Server drauf laufen lassen soll meckert mein Vater weil der zu viel stromverbraucht trotzdem danke

Hannes178  15.11.2022, 08:05
@KrabenHarzviere

Aufjedenfall wirst du mit einem Nuc keinen Spaß haben, dass kann ich dir versprechen

xxxcyberxxx  15.11.2022, 08:35
@Hannes178
Aufjedenfall wirst du mit einem Nuc keinen Spaß haben, dass kann ich dir versprechen

kann ich so nicht bestätigen. Auf meinem laufen zur Zeit drei Minecraft-Server (2x Vanilla, 1x FtB) ohne Probleme. Nebenher laufen da natürlich auch noch andere Dienste wie Jellyfin, Nextcloud usw

alexthenr14  15.11.2022, 09:10
@xxxcyberxxx

So ein minecraft server braucht nur für 5 - 10 personen nur 2 GB.

Die ab Version 1.14 werden auch 3 Kerne unterstützt und die Anforderung für die beste CPU ist ein i5 4690.

Hannes178  15.11.2022, 11:29
@xxxcyberxxx

Ja, aber nicht für den Preis. Da ist ein Gebrauchter Rechner von Ebay für 100€ deutlich besser

xxxcyberxxx  15.11.2022, 11:31
@Hannes178
Ja, aber nicht für den Preis. Da ist ein Gebrauchter Rechner von Ebay für 100€ deutlich besser

Ja, für 100€ kommt man bei einem NUC nicht weit. Der Fragesteller erwähnt jedoch NIE einen Preis und der Vorteil von NUCs ist eben auch der sehr kleine Formfaktor