Minecraft Scoreboard?

3 Antworten

Ja, Sie können die oben genannten Scoreboard-Objekte verwenden, um Ihr gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Um das Scoreboard für die Anzahl der besessenen Kohleblöcke zu erstellen, können Sie die "minecraft.mined" oder "minecraft.picked_up" verwenden.

Um das Scoreboard zu erstellen, müssen Sie zunächst ein neues Scoreboard erstellen, indem Sie den Befehl "/scoreboard objectives add" verwenden. Dann können Sie den Befehl "/scoreboard objectives setdisplay" verwenden, um das Scoreboard auf einer bestimmten Anzeige (z.B. einem Armor Stand) anzuzeigen.

Um die Anzahl der Kohleblöcke, die ein Spieler besitzt, zu tracken, können Sie den Befehl "/scoreboard players add" verwenden. Sie müssen dann den Namen des Spielers und das Scoreboard-Objekt, das Sie verwenden möchten, angeben. Wenn ein Spieler Kohleblöcke abbaut oder aufhebt, wird das entsprechende Scoreboard automatisch aktualisiert.

Hier ein Beispiel:

  1. Erstellen Sie ein neues Scoreboard-Objekt für Kohle mit:
  2. "/scoreboard objectives add Kohle minecraft.mined"
  3. Setzen Sie das Anzeige des Scoreboard-Objekts:
  4. "/scoreboard objectives setdisplay sidebar Kohle"
  5. Fügen Sie den Spieler das Scoreboard hinzu:
  6. "/scoreboard players add <Spieler> Kohle 1"

Um fortzufahren, müssen Sie nun das Scoreboard auf dem Armor Stand anzeigen. Sie können das erreichen indem Sie den Befehl "/execute as <ArmorStand> run scoreboard objectives setdisplay sidebar Kohle" verwenden.

Sie können auch den Befehl "/scoreboard players set <Spieler> Kohle <Anzahl>" verwenden, um die Anzahl der Kohleblöcke, die ein Spieler besitzt, manuell zu ändern.

Es gibt auch weitere Befehle, die Sie verwenden können, um das Scoreboard zu verwalten, wie zum Beispiel:

  • "/scoreboard objectives remove <Name>" zum Entfernen des Scoreboards
  • "/scoreboard objectives list" zum Anzeigen aller verfügbaren Scoreboards
  • "/scoreboard players reset <Spieler> <Name>" zum Zurücksetzen des Scores eines Spielers auf ein bestimmtes Scoreboard

Bitte beachten Sie, dass es einiges an Experimentieren und Feintuning braucht, um das Scoreboard genau so zu erstellen, wie Sie es möchten. Es hilft auch, die Minecraft-Dokumentation über die Befehle, die ich erwähnt habe, gründlich durchzulesen, damit Sie alle Funktionen und Optionen verstehen.

de2tour
Beitragsersteller

vielen dank für die Ausführliche antwort jedoch liegt das problem dabei das der counter nicht wieder runtergeht sobald man jemandem eine zb kohle droppt

Du kannst dir dafür ein Plugin schreiben, das Problem an der ganzen Sache ist nur: Du kannst nicht den gesamten Besitz anzeigen wenn du nicht ständig alle Kisten, Shulkers, Enderchest und andere Lagermöglichkeiten abfragst in die der Spieler etwas reingelegt haben könnte.

Zusätzlich brauchst du dann eine Abfrage ob die lagermöglichkeit überhaupt im Besitz des Spielers ist.

Für eine Währung würde ich dir eine andere Alternative empfehlen wie zB.: Münzen über ein Economy Plugin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu willst du ein scoreboard an dem sieht wie viele z.b. Kohle Blöcke man hat?

Aber du kannst einfach zu deinen Statistiken gehen und da siehst du eigentlich so gut wie fast alles was du gemacht hast/ besitzt.

Das siehst jedoch nur du und es ist nicht öffentlich.

de2tour
Beitragsersteller

wir haben eine Art Währung und da hätten wir gerne eins das durchgehend anzeigt wer wie viel hat

oLiVeR185  14.01.2023, 11:54
@de2tour

Du kannst ein Plugin installieren das heißt glaube ich irgendwas mit pay plugin.